StartSonstiges

Avira Antivirus Free und Pro – Unterschiede

Antivirenprogramme sind für die meisten Anwender heutzutage ein Muss. Wer nicht aufpasst, den falschen Link anklickt oder gegen seinen Willen auf eine bösartige Website weitergeleitet wird, handelt sich schnell einen Virus auf seinen Rechner ein. Neben einem guten Schutz sollte jedoch auch immer der gesunde Menschenverstand angeschaltet sein.

Meist tummeln sich die Viren oder Trojaner in Downloads herum. Ein häufiger Fall von bösartiger Software ist in Anhängen von E-Mails versteckt. Wer kennt sie nicht, die Spam-Mails. Unbekannte Absenderadressen landen im Postfach mit Anhängen. Wie immer bleibt hier nur zu sagen: Bitte nicht öffnen! Wer den Absender nicht kennt oder von diesem keine E-Mail mit einem Anhang erwartet, sollte vorsichtig sein. Gerade E-Mails mit ZIP- oder auch unbekannten PDF-Dateien, sollten sofort in den Papierkorb verschwinden und gelöscht werden. Denn ist der Anhang einmal geöffnet, nimmt das Unheil seinen Lauf. Hier helfen meist nur noch gute Antivirenprogramme, wobei viele der Benutzer auf kostenlose Software zurückgreifen.

Avira ist hierzulande mit Sicherheit die bekannteste kostenlose Anti-Viren-Software. Die Avira Free Security Suite (oder auch Avira Free Antivirus) bietet einen Rundumschutz für Windows. Allerdings gibt es doch ein paar grundlegende Unterschiede zur kostenpflichtigen Variante. Es gibt in der gratis erhätlichen Version zum Beispiel keinen E-Mail-Schutz und keine Internet-Sicherheit (Webschutz). Ansonsten bietet die kostenlose Variante von Avira natürlich auch die Abwehr vor Viren und Spyware. Dazu laufend Aktualisierungen, die die Virendatenbank aktuell halten. Ebenfalls ist ein aktiver Webschutz vorhanden. Sprich, während des Surfens werden auch eventuelle Downloads direkt überwacht. Zudem interessant: Es gibt einen Gamer-Modus. Dieser hält die Warnmeldungen zurück und pausiert die automatischen Updates von Windows sowie eventuell weitere Systemnachrichten. Dadurch werden Spieler während des Zockens nicht von nervigen Info-Meldungen gestört. Für Spieler also ein sehr nützliches Feature.

Die Version Avira Antivirus Pro bietet für einen Preis von unter 40 Euro weiteren Schutz sowie eine verbesserte Virenerkennungsmechanik. Ebenfalls bietet die Secure DNS einen Schutz vor Hackern, die den Router manipulieren könnten. Die Pro-Version von Avira Antivirus verfügt zudem über eine Firewall. Allerdings keine eigene, sondern eine, die die Firewall von Windows verbessert. So kann die Windows-Firewall direkt aus dem Antiviren-Programm gesteuert werden. Internessant ist auch die Anti-Ransomware-Einheit. Die Verschlüsselung von Dateien, mit denen Betrügern dann Geld machen wollen, wird auch durch die Pro-Version verhindert. Letztendlich muss der Benutzer am Ende immer selber entscheiden, welchen Schutz er braucht und welche Version für ihn das richtige ist.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =