StartOnline

Free Rider HD

Altes Spielprinzip, neu aufgelegt. HD ist im Titelnamen von Free Rider HD zwar etwas übertrieben, aber dennoch ist das hier eine Variante von „Excitebike“, die eine Menge Feautres bildet. Kern des Spiels ist der Streckeneditor. Denn man selbst fährt auch auf selbstgemalten Strecken und kann natürlich seine eigenen hinzufügen. Das sorgt für genügend Levels.

Aufgebaut ist Free Rider HD wie eine eigene Website. Im Prinzip wird das Spiel auch genauso bedient. Links das Menü, einloggen, anmelden, alles möglich. Allerdings muss man zum Spiel nicht registriert sein, eine Kampagne kann man dann aber zum Beispiel nicht spielen. Nachdem das Spiel im Browser geladen wurde kann man direkt eine Strecke anklicken. Ob beliebte, vorgestellte oder neueste Strecken – ein Klick darauf und schon landet man mit seinem Fahrrad im Spiel. Mit der Taste „V“ (oder rechts oben dem Einstlellungs-Knopf) kann zwischen einem BMX-Rad oder Mountainbike gewechselt werden. Taste „Z“ ist zum Wechseln der Richtung, also ob nach rechts oder links gefahren wird sowie die Pfeiltasten zum Radeln. Hoch und runter für Trampeln und Bremsen sowie links und rechts zum nach rechts oder nach links Lehnen.

Jetzt wird es schwierig, denn die meisten Strecken haben es in sich. Trotz des minimalistischen Schwarz-Weiß-Zeichenstils sehen einige Strecken wie kleine Kunstwerke aus. Teilweise ist es aber schon so, dass man einige Strecken ausprobieren muss, um eine gute zu finden – die einem liegt. Dank Checkpoints muss man immerhin nicht überall wieder von vorne anfangen

Fazit: Free Rider HD macht Spaß! Eigene Strecken zeichnen, über die von den Spielern bereits erstellten herflitzen mit dem Rad. Das klassische 2D-Spielrpinzip kann hierbei länger an den Bildschirm fesseln. Wenn man solche Geschicklichkeitsspiele mag – denn Frustmomente gehören definitiv dazu!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =