StartSehen

Aus Alt mach Neu – Warum wir Remakes, Remasters und Spin-offs so lieben

Filmemacher und Spieleentwickler sind sich offensichtlich einig: Es wird Zeit, alte Geschichten wiederauferstehen zu lassen. In den letzten Jahren kamen daher jede Menge Remakes von Filmklassikern, Spin-offs unserer Lieblingsserien und Remasters erfolgreicher Spiele auf den Markt. Und wir lieben es! Gute Geschichten enthalten ein beinahe unerschöpfliches Potential und können auf unglaublich viele verschiedene Arten erzählt werden. Durch die Entwicklung der Technik erhalten Spiele eine neue Politur und Filme werden mit großartigen CGI-Effekten ausgestattet, die vor einigen Jahren gar nicht möglich waren. Auch Spin-Offs bekannter Serien basieren auf beliebten Charakteren und Settings, von denen wir einfach noch nicht genug haben. Wir haben uns umgeschaut und die beliebtesten Filme, Spiele und Serien für euch gefunden!

Remakes für die große Leinwand

Gerade im letzten Jahr erschien eine unglaubliche Menge an Remakes im Kino und auf unseren Fernsehern. Besonders beliebt war die Wiederaufbereitung des Horrorklassikers „Es“ von Steven King, der auf dem gleichnamigen Buch basiert. Einige Fans des Autors waren mit der damaligen Darstellung des Clowns Pennywise nicht ganz zufrieden und wünschten sich mehr Gruselmomente und Schockelemente. Dies gelang den Machern der Neuverfilmung nun durch die Hilfe von CGI-Effekten und einem neuen Design des Horrorclowns. Der blutrünstige Klassiker war aber nicht der einzige Hit im vergangenen Jahr. Auch die Realverfilmung des Disneyfilms „Die Schöne und das Biest“ mit Emma Watson in der Hauptrolle zog sowohl Kinder als auch Erwachsene in Scharen ins Kino. Der neue Look und die bezaubernden Stimmen der Schauspieler ließen die Herzen der Fans höher schlagen. Das Remake der weltbekannten Serie „Baywatch“ als Film mit The Rock und Zac Efron wurde besonders gefeiert. Das lag nicht nur an den strammen Körpern der Besetzung, sondern auch an der humorvollen Art, mit der die sonst eher dramatische Serie der 90er interpretiert wurde.

Spin-Offs für Serienjunkies

Die Lieblingsserie ist nach ein paar intensiven Wochenenden auf Netflix einfach vorbei? Das kann doch nicht sein! Dieses Problem haben Serienmacher entdeckt und wollten ihre Fans nicht im Stich lassen. Viele besonders erfolgreiche Seriencharaktere leben daher in Spin-Offs weiter, wo sie meist vom Nebencharakter zur Hauptrolle werden. Kein Spin-Off wurde mehr gefeiert als die Entstehung der Serie „Better Call Saul“, in der der berühmtberüchtigte Anwalt aus „Breaking Bad“ zum Star wird. Darin wird nicht nur seine Vergangenheit aufgerollt, sondern auch einige Easter Eggs für Fans von Walter White und Jesse Pinkman versteckt. Man erfährt also auch einige Zusatzinfos und witzige Anekdoten über andere Charaktere der Stammserie. Auch die royalen Teenie-Vampire aus „Vampire Diaries“ erhielten ihre eigene Show unter dem Namen „The Originals“. Viele Fans interessieren sich besonders für Spin-Offs, weil sie das Universum der Serie bereits kennen und Genre oder Stil bereits etabliert sind. Natürlich wollen sie aber auch ihre Lieblingscharaktere wiedersehen.

Remasters für noch mehr Spaß beim Zocken

Manchmal wollen wir unsere alten Spieleklassiker wieder aus der Schublade holen, erschrecken uns aber bei den schlechten Grafiken oder Spielemechanismen. In unserer Sentimentalität hatten wir es irgendwie besser in Erinnerung. Genau hier kommen Remasters ins Spiel. So kann man beispielsweise seit 2017 den All-Time-Favorite „Starcraft“ mit einer 4k-Auflösung spielen und auch das Horrorspiel „Last of Us“ wurde in einer noch leistungsstärkeren Version herausgebracht. Doch auch Remakes finden ihren Weg in die Spieleindustrie. So bieten Internet Casinos spannende Neuauflagen alter Games mit großartigen, authentischen Grafiken an. Man findet beispielsweise Spiele mit beliebten Charakteren wie Hugo oder dem bärenstarken Ted.

Remakes, Spin-Offs und Remasters werden immer In sein – wieso? Weil eine gute Geschichte verschiedene Seiten hat und wir einfach immer mehr wissen wollen. Auch wenn nicht alle Neuauflagen besser sind als die Klassiker, lieben wir es trotzdem sie anzusehen und Filme und Spiele mit ihren Vorgängern zu vergleichen. Also immer her damit!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =