StartSpielereien

Tamagotchi friends – Das große Comeback im Januar?

TAMAGOTCHI_LOGODer Tamagotchi  Digital  Friend erscheint am 6. Januar 2014, verspätet zum 17-jährigen Geburtstag des Tamagotchi. Der Name setzt sich aus den Worten  Tamago (Ei)  und  Uotchi  (Watch/Uhr) zusammen. Das digitale Spielzeug verkaufte sich bisher  80 Millionen Mal weltweit. Die „Neuerscheinung“ geht dabei zurück zu den Wurzeln, mit einem LCD  4-Ebenen-Display. Obwohl in Japan die virtuellen Haustiere von Bandai bereits mit Farbdisplay erschienen sind, geht man hierzulande den technischen Weg zurück.

Neben den üblichen Funktionen wie Füttern, Baden, Spielen, Shoppen, Ausgehen, Freunde treffen und ab und zu ein Geschenk bekommen, bietet Tamagotchi friends fünf neue Mini-Spiele und eine sogenannte BUMP!-Funktion. Hierbei werden zwei Tamagotchis mit der Rückseite aneinander gestoßen und mittels NFC-Technik verbunden. Danach können Gegenstände, Freundespunkte und Textnachrichten versendet werden. Letzteres gestaltet sich aufgrund der nur drei vorhandenen Knöpfe bestimmt nicht gerade einfach. Insgesamt ist das Tamagotchi Digital Friend ca. 6,5 cm x 5,5 cm x 3,5 cm groß und hat ein ca. 2,5 cm  x  2,5  cm Display. Erhältlich ist das virtuelle Haustier in sechs verschiedenen Designs zum stolzen Preis von 29,99 Euro. Schon das Ur-Tamagotchi hatte damals in den Neunzigern einen Preis von rund 30 DM.

Die Frage die bleibt ist, an wen sich das „neue“ Tamagotchi richtet? Die friends-Version soll sich vor allem für sieben- bis neunjährige Kinder sein. Sie können damit bis zu 24 verschiedene Kreaturen aufziehen. Aber ob diese sich mit einem 2-farbigen Display begnügen? Dazu kommt natürlich noch der Preis. Ich habe mir damals kein original Tamagotchi leisten können, denn es war ja schon früher recht teuer. Als weitere Käufergruppen kommen dann wohl nur noch die Hardcore-Tamagotchi-Fans und ein paar Retro-Fans in Frage. Dabei muss ich gestehen, dass mich der Nostalgiegedanke, mit einem einfachen Display ohne viel Schnickschnack reizt. Aus der Alterszielgruppe falle ich aber wohl raus und ich werde wohl auch niemanden für die BUMP!-Funktion finden, denn selbst mein jüngster Cousain findet sowas mit 14 nicht mehr wirklich cool…

Tamagotchi Digital Friend (vor)bestellen

Features:

  • Das originale Tamagotchi mit 4-Ebenen-Display
  • Datenübertragung für kinderleichten Austausch von Spielinhalten, kontaktlos oder via BUMP!-Funktion
  • Altbekannte und neue Charaktere des Tamagotchi Universums
  • Unzählige neue Bonus-Items und seltene Gegenstände
  • Textnachrichten mit Freunden schreiben
  • Anzeige für Besucher und geteilte Items sowie BFF-Meter: Freunde treffen wird belohnt!
  • 5 neue Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • Gegenstände sammeln und mit Freunden teilen
  • Verschiedene Eier, aus dem das Tamagotchi schlüpft
  • Neue coole Designs

Verpackungen / Styles:

Charaktere:


Alle Bilder ©BANDAI GmbH

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =