Am vergangenen Freitag (26.01.2024) sollte die neue Folge der Krimiserie „Die Chefin“ ausgestrahlt werden. Aufgrund der Handball-EM (Deutschland gegen Dänemark) kam es nicht zur Ausstrahlung von „Fake News“. Ein neuer Sendetermin ist noch offen.

Skybound Games veröffentlicht das Teenager-Gauner-Abenteuer The Big Con von Entwickler Mighty Yell. The Big Con (USK 6) ist eine klassische Coming-of-Age-Story mit nostalgischem Humor im Flair der 90er Jahre und erscheint noch in diesem Sommer für die Xbox Series X|S und Xbox One sowie für PC auf Steam. Den brandneuen Gameplay-Trailer von Skybound Games und Mighty Yell gibt es hier:

In Bremen gibt es einen Todesfall. Wenn es Sonntagabend ist und die Ermittler Inga Lürsen (gespielt von Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) auf dem Bildschirm erscheinen, ist das nichts Ungewöhnliches. Seit 2001 bilden beide Ermittlerduo in der Krimireihe der ARD. Zuvor, seit 1997, ermittelte Lürsen alleine auf der Mattscheibe. Ihr neuester Fall lief unter dem Titel „Echolot“. Ein Echolot wird normalerweise in der Schifffahrt verwendet, zur elektroakustischen Lotung der Wassertiefe. In diesem Fall soll es aber eher das „digitale Echo“ beschreiben. Denn ein Computerprogramm der Toten „lebt“ weiter. Bereits vor zwei Monaten nahm der Tatort das Thema Künstliche Intelligenz auf (Tatort: HAL – Kann künstliche Intelligenz über unser Leben bestimmen?) und auch jetzt kam wieder dieselbe Frage auf: Kann künstliche Intelligenz über unser Leben bestimmen?

Es ist Sonntag, 20:15 Uhr, Tatort-Zeit. Die Stuttgarter Ermittler sind dran. Seit 2008 ermitteln Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Richy Müller und Felix Klare verkörpern die beiden ARD-Kommissare. Der 19. Fall trägt den Titel HAL. HAL? Kennt noch jemand 2001: Odyssee im Weltraum? HAL 9000 war dort ein fiktives vollautomatisches Computersystem. In 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen kam der Computer ebenfalls nochmal vor. In Anlehnung daran entstand der Titel zum Krimi. Denn auch hier gibt es ein solches System. Eine weitere Besonderheit des Tatorts: Er spielt zum ersten Mal in der Zukunft.

Platin Games Bundle 2 Logo rokapublish

Die „Platin Games“-Reihe geht in die dritte Runde. Sechs neue Bundles bringt Publisher rokapublish am 30. September 2014 auf den Markt. Neben zwei Casual Editions gibt es diesmal eine Gehirnjogging und Krimi Edition, sowie die Racing Edition 2.  Alle werden zum Preis von 9,99 Euro für PC im Handel erhältlich sein. TopFree.de hat alle sechs Kompilationen mit allen nötigen Informationen übersichtlich zusammengestellt: