StartLesen

MAD schießt den Vogel ab: Angry Birds!

Jaja, das MAD-Magazin gibt es immer noch. Allerdings, seit langer Zeit, nur noch zweimonatlich.

Die allererste Ausgabe erschien bereits 1952 in Amerika. Das bekannte Gesicht von Alfred E. Neumann erschien zum ersten Mal 1956 auf einem Cover. In Deutschland begann die MAD Geschichte im Jahr 1967. Ab der Ausgabe Nummer 33 war lange Zeit Herbert Feuerstein Chefredakteur des Satiremagazins, bis 1991. Anfang der 90er sank zudem rapide die Auflage, von 300.000 auf 30.000. 1995 wurde es nach 300 Ausgaben eingestellt. Erst im Jahr 1998 brachte der Dino-Verlag das Heft wieder auf den Markt. Leider ist das Heft nicht mehr wie üblich werbefrei. So nervt heutzutage vor allem die Rückseite des Heftes, Werbung für Abo-Handybilder und -Spiele. Was ansich schon eine Parodie für sich darstellt. Die Zielgruppe liegt heutzutage leider nur noch bei den 13 bis 17-jährigen Lesern.

Warum das Heft also immer noch kaufen? Besonders die Kult-Comics von Astalos, Sergio Aragonés (MAD mobil) und die Neuauflage von Spion & Spion von Peter Kuper sind einen Blick wert. Als besten neuen Comiczeichner würde ich Martin Zak bezeichnen, der im MAD-Magazin „Who’s perfect?“ illustriert. Natürlich gibt es zwischendurch immer mal wieder Beiträge, über die man nur den Kopf schütteln kann, aber sowas gehört beim MAD dazu. Meiner Meinung nach hat sich die Qualität, nach der Umstellung im Februar 2010 auf alle zwei Monate ein Heft, verbessert. Ich persönliche kaufe es mir regelmäßig, was wohl ein wenig daran liegt, dass mein weiteres Kindheits-Erinnerungs-Heft „Yps“, nach einer kurzen Neuauflage im Jahr 2005 und 2006, vollkommen vom Markt verschwunden ist und MAD das einzig mir in Erinnerung gebliebene Heft ist, was mich heute auch noch interessiert. Leider gibt es sonst im Prinzip kein Comicstrip-Sammelheft, dass zudem noch auf Satire und Humor ausgelegt ist. Wer noch weitere gute, auch gerne unkommerzielle, Comic-Hefte kennt, bitte melden 😉

Mit der Ausgabe 145 schießt MAD jetzt den Vogel ab: Angry Birds! „Durchgevögelt! Angry Birds in die Pfanne gehauen!“, lautet die Ankündigung aus Heft 144, dass dem dunkles Lord ’nen MAULkorb verpasste.

MAD LÄSST DIE SCHWEINE FLIEGEN!

MAD zeigt den Vogel! Yeah! MAD mobil wagt sich diesmal mitten in die Apokalypse … und eine echte Gehirn-Apocalypse gibt’s gleich hinterher: Schweine vernichten, die die Eier geklaut haben? Ähm, gehts noch? Höchste Zeit jedenfalls, die Angry Birds in die nächstbeste Legebatterie zu verfrachten!

Das Heft Nummer #145 ist seit heute im Handel erhältlich. Für alle Nicht-Freunde (oder auch Freunde?) des Casual Games von Angry Birds einen Blick wert. Einen Blick in das gute alte MAD Heft zu werfen und es durch die Investition von 2,99 Euro nicht aussterben zu lassen…

Interessante Links:
de.wikipedia.org/wiki/MAD_Magazin
www.madmag.de / www.madmag.de/forum
http://www.madorama.de
www.mad-magazin.de

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

* =