StartKäuflich

LEONA’s Tricky Adventures

Leonas Tricky Adventures LogoMit dem Puzzle-Spiel LEONA’s Tricky Adventures versuchte sich KTX Software Dev. zunächst auf Kickstarter. Mit einer Mischung zwischen „Picross“ and „Bejeweled“ sowie einer Spielewelt, die inspiriert wurde von „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, möchte KTX mit dem Retro angehauchten Spiel an die frühen 90er-Jahre anknüpfen. Nach dem Scheitern des Crowdfunding-Projekts auf Kickstarter, um die Versionen für die Retrokonsole Dreamcast und Amiga zu finanzieren, kann LEONA jetzt für die genannten Konsolen sowie für PC, Mac und Linux auf der eigenen Homepage vorbestellt werden.

Auf Kickstarter unterstützten lediglich 36-Fans die Amiga und Dreamcast Version. 2.128 Euro (= 1794 Pfund) wurden eingesammelt. Das Ziel waren jedoch 41.510 Euro, also 35.000 Pfund. Nichtsdestotrotz wird das fast fertige Spiel unter www.trickyleona.com zur Vorbestellung angeboten. Dabei unterstützen aktuell 51 Retrofans das Spiel. Vom Preis her ganz in Ordnung ist das „Early Bird Triple-Pack“ für 9,99 Euro. Damit kann die PC, Mac und Linux Version des Puzzlespiels heruntergeladen werden. Wer allerdings, wie die meisten wahrscheinlich, nur auf einer Plattform spielt, für den ist wohl egal, ob er die auf 400 Stück limitierte Early-Bird-Version kauft oder die für nur ein System. Recht teuer wird es bei den Retail-Versionen. Zwar kostet das Spiel für je ein Betriebssystem als CD/Standard-Jewelcase nur 13,49 Euro, doch kommen hier noch stolze 9,50 Euro Versand hinzu. Ich habe zwar gerne eine Verpackung in der Hand, aber diese Versandkosten waren mir dann doch etwas zu teuer. So blieb mir nichts anderes übrig als auf die Downloadvariante zurückzugreifen (also sind es jetzt 52 Vorbesteller). Neben dem Spiel, ob als Download oder CD, gibt es noch allerhand Bonusversionen mit T-Shirts und/oder Postern. Später soll das Spiel noch für  iOS und Android erhältlich sein. Erscheinen wird LEONA’s Tricky Adventure im Juli diesen Jahres. Mitgewirkt an LEONA haben die beiden Comiczeichner M.Musal und B.Samuel, die für die Story zuständig waren, sowie Chris Hülsbeck, der u.a. bereits Space-Rat: Xplode! vertonte und zuletzt für den Turrican-Soundtrack auf Kickstarter  136.925 Euro einsammeln konnte. Das Spiel erscheint in Deutsch, Englisch und Spanisch. Natürlich gibt es nach dem Release ein Review von LEONA’s Tricky Adventures und, wenn verfügbar, neue Infos zum Projekt.

Screenshots (erstellt aus dem unten verfügbaren Video):

Video:

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =