StartGameStick

GameStick im Jahr 2015: Und nun?

GameStick-Aktivierung_KonsoleEs ist recht still geworden, um die kleine Android-Konsole GameStick. Nachdem die Spielkonsole bereits in anderen Ländern regelrecht verramscht wurde, wird sie hierzulande nicht mehr erscheinen. Ebenfalls gibt es, nach den für mich positiv überraschenden wöchentlichen Spiele-Erscheinungen, seit einigen Monaten keine Updates mehr. Generelle Hardware-Updates gab es sowieso nicht mehr, aber neue Spiele sind ebenfalls rar geworden. Und nun?

Die Facebook-Präsenz von GameStick wurde schon seit einiger Zeit auf die Entwicklerseite von PlayJam umgeschaltet. Das wurde in diversen Videos angekündigt, dass eine Umstrukturierung geplant ist. Soweit das ersichtlich wurde, will man wohl aus dem GameStick eine Art Multimedia-Konsole mit weiteren Angeboten machen. Bisher gab es aber keine Updates oder konkreteren Informationen, wie die Zukunft aussehen wird. Fakt ist, dass seit September 2014 nahezu Stillstand herrscht. Einzig Tales of Illyria 1 & 2 sind seit Anfang Dezember 2014 kostenlos verfügbar (Achtung: Während der Installation werden zusätzlich bis zu 1 GB Dateien heruntergeladen!). Das letzte Spiel, das ich mir vor Kurzem erst gekauft hatte ist Night Riders. Immerhin für 1,99 Euro. Neu müsste auch MAGNETOID HD – Robo Runner sein, so genau überbklicke ich das nicht mehr. Einen Newsletter mit den neuen Spielen gibt es leider ebenfalls nicht mehr.

Etwas schade ist, dass es die Konsole nie richtig nach Deutschland geschafft hat. Bei Amazon.de existiert zwar ein Angebot, allerdings zu einem Wucherpreis. Dann schon lieber über die bei gamestick.tv angegebenen Shops (ganz unten) oder im eigenen GameStick-Shop (zum Normalpreis) importieren. Bereits im November 2013, kurz vor dem Release, hatte ich darüber gemutmaßt, dass die Konsole eventuell DIE Casual Games Konsole werden könnte. Heute würde ich sagen: Es ist DIE Gelegenheitsspieler-Konsole. Warum? Klein, handlich, einfach zu bedienen, günstige Spiele – deren Auswahl mittlerweile alle Genres umfasst – und kein umständlicher Schnickschnack. Zudem lässt sich die Konsole auch via DVI an einen PC-Monitor anschließen. Zwar ohne Ton, doch da mein Grundig-Fernseher bei dem HDMI-Anschluss muckt, spiele ich immer so.

Ich denke gerade in Deutschland hätte man bei einer entsprechenden Vermarktung mit einem ansprechenden Preis etwas erreichen können. Mittlerweile ist dies aber zu spät, wenn die Konsole nicht sogar langsam aber sicher vor dem Aus steht…

… Ich bin gespannt, wie es mit dem GameStick weitergeht…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =