StartKäuflich

Dr. Brain Games – Review

DrBrain-Games_Review_Rezension_Test_Kritik
Dr. Brain Games – Review / Testbericht

Das als Lehrprogamm von der USK deklarierte Spiel „Dr. Brain Games für Windows 8, Windows 7, Vista & XP“ bietet 20 Trainings- und drei Entspannungsspiele. Doch, macht das neue Lernspiel von magnussoft auch Spaß?

Bei der Installation wird der komplette DirectX-Ordner mit auf die Festplatte kopiert. Das ist heutzutage mit rund 105 MB kein Problem mehr, aber das eigentliche Spiel ist insgesamt gerade einmal 24,1 MB groß und benötigt diesen Ordner zum Spielen, wie alle anderen magnussoft-Spiele ebenfalls, nicht. Natürlich sollte aber der neueste DirectX-Treiber installiert sein, dies ist aber meistens sowieso schon der Fall. Danach muss das Spiel vor dem ersten Start aktiviert (Internet-Aktivierung bei magnussoft Spielen) werden.

Dr-Brain-Games_Screenshot_1  Dr-Brain-Games_Screenshot_2 Dr-Brain-Games_Screenshot_3

Der Ladebildschirm begrüßt einen mit den Schriftzügen Kombinieren, Trainieren, Konzentrieren. Danach erscheint flott das Hauptmenü mit „Dr. Brain“. Angelegt werden können mehrere Spielprofile. Zur Auswahl steht der Challenge-, Trainings- oder Entspannungsmodus mit drei Schwierigkeitsgraden. Wobei die Challenge-Ergebnisse beim Statistik-Button festgehalten und so miteinander verglichen werden können. 20 Aufgaben (Bilder basteln, Merkspiel, Prozent rechnen, Kochen, Schiebepuzzle, Wechselgeld, Waage, Uhr lesen, Objekte trennen, Nonogramme, Türme abbauen, Sudoku, Rechteck ausparken, Thinkbox, Wörter finden, Muster entschlüsseln, Block out, Text tippen, Gitter Rätsel und Buchstabengewimmel) stehen zur Verfügung. Zudem gibt es noch die Entspannungsspiele Fangenspiel, Metris light und Bakanoid light. Die Spiele werden alle vorher durch ein Popup erläutert, zudem lässt sich jederzeit mit der Taste „H“ die Hilfe aufrufen.

Dr-Brain-Games_Screenshot_4  Dr-Brain-Games_Screenshot_5  Dr-Brain-Games_Screenshot_6

Es gibt keinen Ton, bis auf einen einzigen Klicksound, oder gar eine Hintergrundmusik. Die Grafik ist sehr minimalistisch gestaltet und wirkt selbst für ein Lernspiel für heutige Verhältnisse völlig veraltert. Optionen gibt es keine, nur den Vollbild (-> Fenstermodus – immer 1024×768) Knopf. Natürlich haben alle Spiele einen gewissen Lerneffekt, doch Spaß kommt dabei nicht auf. Beim Bilder basteln müssen beispielsweise Striche, Kreise, Rechtecke und Dreiecke in das vorgegebene Bild angepasst werden. Mit der Tastatur werden die Objekte gedreht oder verkleinert / vergrößert und mit der Maustaste aufgenommen und an die richtige Position gelegt. Teilweise überlappen sich die Objekte, sodass es mehrerer Klicks bedarf oder andere „Striche“ weggeschoben werden müssen, um das Objekt seiner Wahl zu erreichen. Beim Uhr lesen wird entweder an den Zeigern gedreht oder die Uhrzeit eingetippt (am und pm beachten). Alle Spiele sind ziemlich lieblos gestaltet und teilweise nicht ganz fehlerfrei. Der Wiederspielwert liegt einzig und allein darin, sich im Challenge-Modus zu verbessern. Ansonsten findet man alle Spiele auch als Freeware irgendwo im Internet. Bei den Entspannungsspielen ist es genauso. Ein Fang-die-Objekte mit-Körbchen-Spiel sowie ein sehr simpler Tetris und Arkanoid Klon.

Dr-Brain-Games_Screenshot_7  Dr-Brain-Games_Screenshot_8  Dr-Brain-Games_Screenshot_9

Fazit: Kein Ton, keine ansprechende Grafik, keine gute Steuerung, kein Spielspaß. Dass es sich bei „Dr. Brain Games“ um ein Lehrprogramm handelt, ist mir bewusst. Doch Sudokus kann ich dann besser mit Stift und Papier lösen. Ein gewisser Lerneffekt ist natürlich bei manchen Spielen vorhanden, Prozentrechnung und Wechselgeld helfen einem im Alltag weiter, aber selbst Kinder sind mittlerweile andere Aufmachungen gewöhnt. Wäre das Spiel vor 15 Jahren erschienen oder als Freeware, wäre alles gut. So ist es leider nur ein liebloses Leerprogramm

Übrigens: Die meisten der in „Dr. Bain Games“ vorhandenen Spiele stammen aus den Vorgängerversionen.

Dr. Brain Games für Windows 8 (PC) auf Amazon.de

Kostenlose Alternativen:
www.freeware.de/programme/gedaechtnistraining/
www.pcfreunde.de/download/cl689/gedaechtnisspiele/
www.memopaul.de
www.focus.de/wissen/mensch/gedaechtnistrainer/gedaechtnistraining/jogging-fuer-das-gehirn_aid_8470.html
www.sudoku-aktuell.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =