Startemicro one

Was macht eigentlich … der emicro?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Mein emicro one ist mittlerweile knapp 3 1/2 Jahre alt. Aber hey, die Regierung hat es endlich geschafft, ab Juni 2019 E-Roller in Deutschland zuzulassen. Ganz legal. Na gut, ein paar Sachen gibt es zu beachten. Dazu gibt es auch Neues vom emicro beziehungsweise den Nachfolgemodellen vom one, inklusive einem aktuelle Rabatt.

E-Roller werden „legal“

In der geplanten Verordnung der Bundesregierung dürfen E-Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h haben. Hinzu kommt, dass E-Tretroller nur bis 12 km/h – und ab 12 Jahren – auf Gehwegen gefahren werden dürfen. Bis 20 km/h und ab 14 Jahren soll auf Radewegen gefahren werden. Es gibt für alle keine Helmpflicht. Allerdings ist eine Versicherungspflicht geplant. Dazu müssen alle „fahrdynamische Mindestanforderungen“ erfüllt werden. Das sind unter anderem Bremse, Blinker, Beleuchtung und eine Klingel. Also für viele E-Roller, wie zum Beispiel den emicro one, nicht so wirklich praktikabel. Soweit mir bekannt ist der emicro one aber auch immer noch der einzige E-Roller mit Kicksteuerung komplett ohne Gasgriff.

Neue E-Micros

Denn die Nachfolgemodelle des emicro one besitzen alle bereits einen Gasgriff. Sowohl der emicro Falcon X3 als auch der seit einiger Zeit erhältliche emicro Condor X3 besitzen einen solchen. Letzterer kostet, wie damals der emicro one, 999,90 Euro. Der Falcon X3 ist aktuell für 699,90 Euro statt 899,90 Euro auf der Händlerseite von Micro erhältlich. Erhältlich ist auch der emicro Sparrow X4. Dieser eher an Kinder und Jugendliche gerichtete E-Roller bleibt bei seiner Kicksteuerung und wird mit 80 Watt angetrieben und unterstützt bis 15 km/h. Dazu ist er mit 5,1 kg sehr leicht, kann aber nicht gefaltet werden.

Neue Modelle sind bereits in den Startlöchern. Der Micro Merlin X4 wird mit 25 km-Reichweite daher kommen. Der E-Roller wird zudem per Bluetooth und einer Smartphone App ansteuerbar sein. Der Micro Colibri soll 9 kg wiegen und ebenfalls mit einem Smartphone ansteuerbar sein. Ebenfalls natürlich wieder mit Gasgriff und 250 Watt-Leistung. Geplant ist auch der Micro Hawk, der 30 km weit fahren kann und stolze 700 Watt inne hat.

Mein Favorit: emicro one

Persönlich favorisiere ich tatsächlich immer noch den emicro one, trotz der neuen Modelle. Warum? Er wiegt nur 7,5 kg, kann damit super überall hin mitgenommen werden und ich finde die Kicksteuerung klasse. Einen Gasgriff bedienen kann jeder.

Inspektion emicro one

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle noch den Kundenservice emicro one. Diesen werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall auch nochmal nutzen. Hier gibt es für 44,90 eine Inspektion des Rollers inklusive Hin- und Rücksendung. Der E-Scooter wird dabei komplett überprüft und fehlerhafte Kleinteile sogar im Preis inklusive ausgetauscht.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =