Das im vergangenen Oktober angekündigte Stipendium der karitativen Non-Profit-Organisation Gaming-Aid e.V. nimmt konkrete Form an. So stehen nun die Mitglieder der Stipendiums-Kommission fest. Wie geplant setzt sich dieses Entscheidungsgremium aus hochkarätigen Mitgliedern der Gaming-Branche, Industrieverbänden sowie öffentlichen und privaten Hochschulen zusammen. Die Kommission entscheidet ab Januar 2018 über die Vergabe des Gaming-Aid Stipendiums (GAST) an qualifizierte Studierende.

Die Gewinner des 14. Deutschen Entwicklerpreises stehen fest. Im Rahmen der ausverkauften Gala am heutigen Abend im DOCK.ONE Köln wurde der Award in 19 Kategorien verliehen. Die meisten Auszeichnungen hat das Frankfurter Studio Deck13 Interactive entgegengenommen – das Team wurde für „The Surge“ mit drei Trophäen, unter anderem in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“, ausgezeichnet.

Nach acht abwechslungsreichen Tagen endete am vergangenen Freitag der Game Mixer South Africa mit einem gemeinsamen Game Jam in Johannesburg. Initiiert von der Stiftung Digitale Spielekultur in Kooperation mit dem Goethe-Institut Südafrika nutzten acht deutsche Spieleentwickler*innen, darunter Gewinner*innen und Nominierte des Deutschen Computerspielpreises (DCP), die Chance, gemeinsam mit afrikanischen Kollegen*innen ihr Know-how zu erweitern. Durch gemeinsame Events wurde interkultureller Austausch gepflegt und Peer-Learning ermöglicht.

Am 10. April 2018 wird der Deutsche Computerspielpreis 2018 (DCP) in München verliehen. Auf Einladung der Bayerischen Wirtschafts- und Medienministerin Ilse Aigner werden die besten deutschen Spieleproduktionen und Nachwuchskonzepte in 14 Kategorien ausgezeichnet. Verliehen wird der DCP vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie den Branchenverbänden BIU und GAME. Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis 2018 sind ab dem 4. Dezember 2017 auf www.deutscher-computerspielpreis.de möglich.

Vom 1. bis zum 5. November hatte das PLAY17 – Creative Gaming Festival Computerspielbegeisterte aus verschiedensten Bereichen und Altersklassen nach Hamburg geladen. Mehr als 7.000 Besucher*innen und damit über 1.000 Besucher mehr als noch 2016 haben unter dem Motto „The Time is Now“ in zahlreichen Formaten über kulturelle, politische und bildungsrelevante Aspekte von Games diskutiert, Games entwickelt, ausprobiert und natürlich gespielt. Damit konnte die 10. Ausgabe des PLAY-Festivals seine Bedeutung als wichtiger Baustein zur kulturellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit digitalen Spielen in Deutschland und Europa unter Beweis stellen.

Hamburg, 17. November 2017. Vom 1. bis zum 5. November hatte das PLAY17 – Creative Gaming Festival Computerspielbegeisterte aus verschiedensten Bereichen und Altersklassen nach Hamburg geladen. Mehr als 7.000 Besucher*innen und damit über 1.000 Gäste mehr als noch 2016 haben unter dem Motto „The Time is Now“ in zahlreichen Formaten über kulturelle, politische und bildungsrelevante Aspekte von Games diskutiert, Games entwickelt, ausprobiert und natürlich gespielt. Damit konnte die 10. Ausgabe des PLAY-Festivals seine Bedeutung als wichtigen Baustein zur kulturellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit digitalen Spielen in Deutschland und Europa unter Beweis stellen.

EXON Co., Ltd. (“Nexon”) (3659.TO), ein weltweit führendes Unternehmen für Online Games gab gestern bekannt, dass die konsolidierte Tochtergesellschaft NEXON Korea Corporation (“Nexon Korea”) durch ihre Untergesellschaft Nexon US Holding Inc. ein bindendes Übereinkommen getroffen hat, Pixelberry Studios zu übernehmen, ein führender Entwickler für Mobile Games mit Fokus auf interaktive Erzählungen.