StartSonstiges

Durch Videospiele mehr Geld ausgeben

Bei vielen Spielen komtm man heutzutage nicht weiter, ohne zusätzliches Geld auszugeben. Manchmal ist es einen In-App-Zahlung, manchmal ein sogenannter DLC. Die Spielehersteller lassen sich immer wieder Neues einfallen, damit die Spieler bei einem Spiel auch immer mal wieder Geld ausgeben.

Früher war dies alles anders. Man ging in den nächstgelegenen Spieleladen, kaufte das Spiel und fertig. Installieren, ohne Registrierung im Internet und natürlich ohne weitere Käufe. Eventuelle Patches gab es auf Heft-CDs oder später dann über das Internet. Natürlich kostenlos.

Jetzt gibt es immer mehr Boni in den Spielen, um weiterzukommen. Sei es schneller oder eben das Spiel komplett beenden zu können. Ohne zusätzliche Käufe geht es manchmal tatsächlich gar nicht weiter.

Mittlerweile gibt es immer mehr Kritik. Sogar Starspieler und Promis wie Kanye West üben offen Kritik, dass in-App Käufe zu einem großen Teil der Gamingkultur geworden sind.

Als Beispiel gibt es das Spiel Clash of Clans. Dieses Spiel kann man zunächst kostenlos spielen. Doch dann soll man zahlen, wenn man ein längeres und intensiveres Spielerlebnis haben möchte. Also, wird das Spiel eine Weile kostenlos Spaß machen, doch um wirklich weiterzukommen, soll man Geld zahlen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die großen Spiele und Spielefirmen ihre Spiele noch durch einen einzigen Kauf zur Verfügung stellen können. Aber wenn das Budget klein ist, können sich manche Firmen nur mit In-App-Käufen über Wasser halten. Denn nicht alle Spiele sind so erfolgreich wie zum Beispiel Clash of Clans.

Doch auch bei FIFA 18, das schon beim Kauf ein Vollpreisspiel ist, gibt es die Möglichkeit beim Ultimate Team Modus zusätzliche Pakete gegen Geld zu erwerben. Das ist dann so eine Art Glücksspiel, da man als Spieler immer hofft, bessere Spieler zu erhalten. Das ähnelt dann fast schon einem richtigen Glücksspiel wie man es aus Online Poker kennt. Denn auch dabei hofft man immer die besten Karten zu erhalten.

Ob In-App-Käufe also sein müssen oder sinnvoll sind, ist immer unterschiedlich. Bei manchen zusätzlichen Käufen erhält man einfach mehr Münzen oder vergleichbares um schneller voran zu kommen. Bei anderen ist es ein wichtiger Bestandteil, um überhaupt das Spiel beenden zu können. Bei Online- und Browserspieler spielt zudem das Prestige eine Rolle. Denn wenn ich beispielsweise meinen Charakter mehr aufwerten kann, als mein Gegner, der kein Geld ausgibt, habe ich einen richtigen Vorteil in dem jeweiligen Spiel. Letztendlich geht es immer nur um eines: Ums Geld!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =