Before-Watchmen-8_Crimson-Corsair_CoverDieser letzte der insgesamt acht von Mai bis Dezember erschienenen Paperbacks behandelt drei Nebencharaktere aus Allan Moores Universum der Watchmen, wobei die titelgebende Figur des Crimson Corsair nur knapp die Hälfte des Gesamtsinhalts von 148 Seiten einnimmt. Dazu gibt es noch die deutschen Ausgaben des US Einzelhefts Dollar Bill #1, sowie des Zweiteilers Moloch #1 – #2. Gastautor michidiers mit seiner letzten Watchmen Rezension auf TopFree.de:

Before-Watchmen-7_Dr-Manhattan_CoverDas mittlerweile siebte Band der Before Watchmen Reihe als Rezension von michidiers:

Es sind oftmals die kleinen Zufälle, die nicht nur das Leben eines Menschen, sondern auch das Überleben der gesamten Menschheit beeinflussen können. Ein vergessener Laborkittel in einer Testkammer für Strahlenforschung sorgt dafür, dass sich der Körper des Wissenschaftlers Jon Ostermann in seine Moleküle auflöst und er danach zu einem gottgleichen Wesen mit dem Namen Dr. Manhattan wird. Das neue Dasein als Metawesen erlaubt ihm plötzlich, Realitäten und Zeitlinien nach Belieben zu ändern. Doch das birgt mehr Gefahren als angenommen, sowohl für die Erde, als auch für ihn selbst.

Before-Watchmen-6_Silk-SpectreGastautor michidiers hat wieder eine neue Rezension verfasst, diesmal bereits zum sechsten Mal über die „Before Watchmen“-Reihe:

Es gibt Filme, Bücher oder Theateraufführungen, die ich schaue und schon am nächsten Tag vergessen habe. Manchmal aber kann es jedoch passieren, dass ich mich auch noch nach einmal Schlafen mit dem konsumierten Werk innerlich, ja fast unbewusst beschäftige, so dass es am Tag darauf noch allgegenwärtig ist. Diese beiden Konstellationen sind für mich bei Comics immer ein klarer Indikator dafür, ob ich eine wirklich gute Geschichte gelesen habe, oder nicht. Bei Before Watchmen – Silk Spectre war Ersteres endlich einmal wieder der Fall.

Before-Watchmen-5_Ozymandias_CoverAdrian Veidt ist intelligent, attraktiv, und steinreich, scheint immer allen anderen einen Schritt voraus zu sein. Er ist aber auch narzisstisch, unsympathisch und kompromisslos in der Durchsetzung seiner Vorhaben. Als Ozymandias ist er einer der Watchmen aus Alan Moores gleichnamigem Meisterwerk, in welchem er am Ende für eine grauenhafte Katastrophe sorgt, um eine noch schlimmere, atomare Apokalypse zu verhindern. Was hat Ozymandias dazu gebracht, so eine Handlung zu begehen, wie ist er zu dem geworden, was er in Moores Werk darstellt?

Before-Watchmen-3_Nite-Owl_CoverAnfang der 60er Jahre in einer fiktiven USA: Die Vereinigten Staaten von Amerika sind geprägt von gesellschaftlichen Unruhen und Verbrechen. Einer der wenigen Lichtblicke in diesen düsteren Zeiten ist ein Verbrecherjäger namens Nite Owl, der zu einem Idol der Menschen auf der Straße wird. Doch als mehrere Morde an Prostituierte begangen werden, scheint auch Nite Owl an seine Grenzen zu stoßen. Er bekommte Hilfe von dem düsteren Rorschach und einer geheimnisvollen Lady, die stark mit der Rotlichtszene verbunden ist.

Before-Watchmen-3_Comedian_CoverEs gibt wohl kaum eine kompromisslosere Comicfigur als den Comedian. Stets unter dem Schutz der Politik stehend mordet sich der Mann an der Heimatfront durch die Unterwelt oder in Vietnam durch den Dschungel. Er ist der typische Mann fürs Grobe, der die unangenehmen Jobs für die Regierenden übernimmt. Doch der Comedian ist auch ein psychopatischer Killer, eine tickende Zeitbombe, die schon bald zu explodieren droht. Und während eines Einsatzes gegen ein wehrloses Dorf scheint die Zeit gekommen zu sein.

Before-Watchmen-2-RorschachIn seinem Feldzug gegen die Unterwelt trifft Rorschach auf einen brutalen Drogen- und Zuhältering, der von Rawhead, ein im Gesicht entstellter, ehemaliger Vietnamkämpfer, angeführt wird. Gleichzeitig hält eine schreckliche Mordserie die Stadt in Atem. Offenbar ist der Täter, der von den Medien mit dem Namen „Der Barde“ getauft wurde, ein Ritualmörder, denn seinen weiblichen Opfer weisen ungewöhnliche Verletzungen auf: ihnen werden subtile Parolen in die Haut geritzt.

Before-Watchmen-1-MinutemenIn den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts vereinigen sich einige maskierte Helden, um die immer mächtiger werdende Unterwelt und feindliche Aggressoren aus dem Ausland zu bekämpfen. Die Minutemen waren geboren. Doch nach anfänglichen Erfolgen bekommt die ehemals eingeschworene Gemeinschaft Risse. Die persönlichen Differenzen und verschiedenen Ansichten können im Laufe der dann folgenden Jahre nicht mehr überbrückt werden und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die ehemaligen Freunde zu Feinden werden.