Westerado LogoErst gestern, beziehungweise irgendwie noch heute, habe ich Mackenna’s Gold im Fernsehen gesehen. Schade, dass die guten alten Western immer so spät laufen. Heute, also jetzt, entdeckte ich dann ein Westernspiel: Westerado. Ziemlich traurige Geschichte. Als du, also der Westernheld im Spiel, nämlich ein wild gewordenes Buffalo wieder einfangen sollst, wird deine Familie von Banditen überfallen. Einzig dein Bruder überlebt, fast …

Das finstere Tal - Bild © X-VerleihNach dem gleichnamigen Roman von Thomas Willmann folgt an dieser Stelle der nächste Abstecher in die Filmkritik. Nach Gold wieder ein Western. Genauer gesagt haben wir es bei „Das finstere Tal“ mit einem Mix aus Spätwestern und Heimatfilm zu tun. In dem österreichisch-deutschen Spielfilm sind mit Tobias Moretti, Clemens Schick und Hans-Michael Rehberg auch für einige bestimmt bekannte Schauspieler mit dabei. Die Hauptrolle wird von Sam Riley verkörpert. Der britische Schauspieler aus Leeds ist seit August 2009 mit Alexandra Maria Lara verheiratet und wohnt in Berlin.

gold-westernDie Vorfreude auf den Film war groß. Ein Western. Nicht nur irgendeiner, ein deutscher Western! Das ist schon fast so eine Rarität wie Spiele, die einfach nur Spaß machen. Mit „Gold“ hat Regisseur Thomas Arslan aus Braunschweig, nachdem er zumeist Portrait-Filme drehte, sich endlich mal wieder dem Western-Genre in Deutschland angenommen. Allerdings handelt es sich bei dem Film, der im Sommer 1898 zur Zeit des Klondike-Goldrauschs spielt, um einen Spätwestern. Gedreht wurde an den Originalschauplätzen in Kanada. Es geht um eine deutsche Gruppe an Auswanderern, die alle nur eins wollen. Nach Dawson, Gold sammeln und reich werden. Die Teilnehmer haben auf eine Anzeige von Wilhelm Laser (gespielt von Peter Kurth) reagiert und schließen sich dem sechswöchigen 2500 Kilometer Marsch an. Mit dabei ist auch Emily Meyer (Nina Hoss), als einzige Frau. Ein Film für Westerfans und solche die es noch werden wollen?