Croteam und Devolver Digital sind stolz darauf, The Talos Principle 2 anzukündigen, die lang erwartete Fortsetzung des erfolgreichen philosophischen Puzzlespiels aus dem Jahre 2014. The Talos Principle 2 erscheint 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X und erweitert das Gameplay des beliebten ersten Teils um noch mehr verblüffende Rätsel, neue Rätselmechaniken, eine tiefgehende Geschichte, mehr Geheimnisse und die größte und seltsamste Welt, die Croteam je geschaffen hat.

Jeder kennt es. Verwirrte Kabel. Also die Kabel, die plötzlich total verknotet sind. Die Kabel vom Kopfhörer, die wie von Geisterhand plötzlich inneinander vertuckt sind. Es ist eine Art Phänomen, das natürlich nicht erklärbar ist. In Tangle Master 3D musst du Kabel von Elektrogeräten entwirrden, damit diese wieder funktionieren.

Boo! Das passende Spiel zu Halloween. Nicht ganz so gruselig, aber trotzdem gespenstisch. Ein Farbenspiel mit Puzzle-Elementen, um in der Halloweennacht die grauen Zellen noch zu trainieren.


Ein neues Spiel der drei ??? ist erschienen. Diesmal die Kids-Version: Kampf um den Pokal. Den Ableger gibt es bereits seit 1999. Dabei erleben die drei Freunde im Kindesalter ihre Abenteuer in und um Rocky Beach. In dem PC-Spiel „Kampf um den Pokal“ soll ein großes Fußballfest steigen. Doch es gibt immer wieder Zwischenfälle. Die drei Jungs nehmen sich der Sache natürlich an und erleben allerhand Abenteuer. Dabei ist das Spiel für die jüngere Generation mit Wimmelbildern und kleinen Minispielen sowie Rätseln gespickt. Vertont ist Die drei ??? Kids: Kampf um den Pokal von den Original-Hörspielsprechern der Serie und es sind keine Lesekenntnisse erforderlich.

naya-s-questWie süß! Ein kleines Mädchen mit rosa Haaren. Bestimmt ’n Mädchenspiel. Nicht die Bohne! Naya’s Quest hat es faustdick hinter den Ohren, also quasi hinter den rosa Haaren. Terry Cavanagh kleines Meisterwerk richtet sich an alle Freunde des Puzzlegenres. Knackige Rätsel in kunstvoller Retro-Optik mit einem wunderschönen Soundtrack. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten, der Leer-, bzw. Z-Taste gesprungen und mit X der sogenannte Scan-Modus aktiviert, der auch dringend zum Lösen der Rätsel benötigt wird. Denn ohne ihn, findet man die nächste Plattform nur durch Raten. Die Vier-Richtungssteuerung trägt ihren Teil zum Puzzlespiel dabei. Gespeichert werden kann natürlich auch. Das kostenlose Flashspiel im Browser gibt es hier, den Soundtrack unten anbei.

Dark Parables 1 - Dornröschens Fluch Test/Review
Dark Parables 1 – Dornröschens Fluch
Test / Review

Es war einmal… und nein, sie lebten diesmal nicht glücklich bis an ihr Lebensende, denn die Prinzessin ist nach dem Kuss nie aufgewacht. Dennoch lösten sich die Dornenranken um das Schloß.

1000 Jahre später wirst du als Detektiv aufgefordert herauszufinden, wieso das Schloß schon wieder voller Dornenranken ist. Du hast sieben Tage Zeit, sonst wird die ganze Stadt von den Ranken umschlossen sein!

Schon bald begegnest du dem Geist des Dornröschens. Sie bringt etwas Licht ins Dunkle und bittet dich, sie wieder aufzuwecken. Dieses sei nur möglich, weil der Fluch wieder aktiv ist. Die böse Fee, die wir bereits aus dem Märchen kennen, macht dir die Sache aber gar nicht so leicht.