Mix-Links am 02.01.2016:

Mix-Links am 27.10.2015:

PAPECARZ - First Limited Edition 2015Meist sind es die kleineren Projekte, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet werden. So auch Papecarz, das Papercraft Stock-Car-Brettspiel. Der Grafik-Designer Davide Ghelfi hatte seine Idee via Crowdfunding auf Indiegogo finanziert. 5.000 US-Dollar waren das Ziel, 5.075 US-Dollar wurden eingenommen. Knapp über die Ziellinie geschafft! Heute kam das damals für $29 erhältliche Bastelbogen-Set aus Italien bei mir kam. Fertig zum Ausstanzen und Zusammenfalten: Das komplette Papecarz-Spiel. Die ersten Impressionen:

Papecarz Indiegogo

Sexy! Davide Ghelfi aus Italien hat bei Indiegogo eine neue Kampagne gestartet: Papecarz – Das Kartonmodellbau Renn-Brettspiel, an dem er über vier Jahre gebastelt hat. Besonders der 50er-Jahre Pin-Up-Style fällt einem sofort ins Auge und macht das Spiel besonders vom Layout her ziemlich interessant.

Es gibt neue Papercraft-Modelle von getDigital. Neben einem klobigen Roboter steht die fiktive Raum-Zeit-Maschine aus der britischen Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who „TARDIS“ – Time And Relative Dimension(s) In Space (Zeit und relative Dimension(en) im Weltraum) als ausdruckbare PDF-Datei zur Verfügung. Hinzu kommen noch zwei, aktuell nicht mehr ganz passende, Weihnachtsbasteleien. Wie wäre es jetzt mit einem Weihnachtsmann oder Stern?

Papercraft DeLorean 1Zeit zum Basteln! Der Kartonmodellbau hat sich hierzulande bei Papierbasteleien aus dem englischsprachigen Raum und Japan ebenfalls unter dem Begriff „Papercraft“ etabliert. Dabei handelt es sich um eine, meist als PDF-Datei zum kostenlosen Herunterladen, Vorlage zum Ausdrucken, die dann einfach ausgeschnitten und zusammengefaltet werden muss. Gegebenenfalls wird noch Klebstoff, wie bei dieser Vorlage, benötigt.

Für diesen Artikel habe ich mir einmal das Motiv „DeLorean“ von getDigital ausgesucht, das ihr natürlich auch kostenlos downloaden und nachbasteln könnt.