Thomas Wellmann ist einer der leitenden Elektro-Ingenieure bei den Stadtwerken eines kleinen Orts bei Köln und wird mit Mitte 50 durch den Einsatz einer KI ersetzt. Gerade er hatte seit Langem dafür plädiert, der KI nicht alles zu überlassen. Dann wird ein längerer Stromausfall für Thomas der Auslöser sich, seine Frau und seine zwei Töchter auf den Ernstfall vorzubereiten. Dabei freundet er sich mit einem „Prepper“ an – jenen Zeitgenossen, die sich mittels besonderer Maßnahmen auf Katastrophen vorbereiten. Auch seine zunehmend genervte Familie kann ihn nicht mehr davon abbringen … (Arte)

Und, wie war es?

Salzburg/Las Vegas, 09. Januar 2024 – Auf der diesjährigen CES präsentiert Carrera das brandneue Projekt Carrera Hybrid – die perfekte Kombination aus Gaming und Rennspaß, denn die Fahrzeuge sind nicht an ihre eigene Spur gebunden, sondern flitzen vollkommen frei über die Fahrbahn. Die KI-Unterstützung ermöglicht ein realistisches Fahrerlebnis in verschiedenen Fahrmodi.

In Bremen gibt es einen Todesfall. Wenn es Sonntagabend ist und die Ermittler Inga Lürsen (gespielt von Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) auf dem Bildschirm erscheinen, ist das nichts Ungewöhnliches. Seit 2001 bilden beide Ermittlerduo in der Krimireihe der ARD. Zuvor, seit 1997, ermittelte Lürsen alleine auf der Mattscheibe. Ihr neuester Fall lief unter dem Titel „Echolot“. Ein Echolot wird normalerweise in der Schifffahrt verwendet, zur elektroakustischen Lotung der Wassertiefe. In diesem Fall soll es aber eher das „digitale Echo“ beschreiben. Denn ein Computerprogramm der Toten „lebt“ weiter. Bereits vor zwei Monaten nahm der Tatort das Thema Künstliche Intelligenz auf (Tatort: HAL – Kann künstliche Intelligenz über unser Leben bestimmen?) und auch jetzt kam wieder dieselbe Frage auf: Kann künstliche Intelligenz über unser Leben bestimmen?

Es ist Sonntag, 20:15 Uhr, Tatort-Zeit. Die Stuttgarter Ermittler sind dran. Seit 2008 ermitteln Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert und Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz. Richy Müller und Felix Klare verkörpern die beiden ARD-Kommissare. Der 19. Fall trägt den Titel HAL. HAL? Kennt noch jemand 2001: Odyssee im Weltraum? HAL 9000 war dort ein fiktives vollautomatisches Computersystem. In 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen kam der Computer ebenfalls nochmal vor. In Anlehnung daran entstand der Titel zum Krimi. Denn auch hier gibt es ein solches System. Eine weitere Besonderheit des Tatorts: Er spielt zum ersten Mal in der Zukunft.

Super Mario lebt! Also so richtig. Er kann denken, fühlen, sprechen und sich natürlich auch selbstständig bewegen. Also, kann man selbst nie mehr mit ihm spielen? So ist es natürlich nicht, denn der Mario, der mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) ausgestattet wurde, stammt von neun Studenten der Uni Tübingen. Darunter Fabian Schrodt, Stephan Ehrenfeld und Prof. Dr. Martin V. Butz, die das Video zu „Mario Lives!“ bei der AAAI Video Competition eingereicht haben.