Game Boy EverdriveDas angekündigte Everdrive Modul für den guten alten Game Boy wird eine Speichermöglichkeit für jedes Spiel, das den Batteriespeicher nutzt, beinhalten. Jedes der einzelnen GB-Spiele hat eine eigene Speicherdatei auf der SD-Karte. Somit ist es möglich, nicht nur seine zahlreichen Spiele auf die SD-Karte zu laden, sondern auch die Spiele mit Batteriespeicher einzeln zu speichern – im Gegensatz zu bisher mit limitiertem Speicherplatz erhältlichen Flash Karten für den DMG.

Standard battery saves will work like with normal carts, each game will have own save file on SD card.  Save states, like in emulators, will not be implemented.
KRIKzz

Wer kennt es nicht: Die alten Spielemodule funktionieren nicht mehr so tadellos wie früher. Ins Modul gepustet, in der Hoffnung, dass alles wieder läuft oder die interne Speicherbatterie ist alle und macht die guten alten Spielstände zunichte. Abhilfe verschafft das sogenannte „Everdrive“ Modul für verschiedene Systeme. Entwickler KRIKzz deckt damit nahezu alle gängigen Systeme (Nintendo 64, Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, Sega Megadrive, Sega GameGear, Sega Master System und sogar PC-Engine) ab. Hierbei kann einfach eine handelsübliche SD-Karte in das Everdrive-Modul gesteckt werden, auf der sich Roms zu den Spielen befinden und los geht es. Hierbei gibt es nahezu unendlichen Speicherplatz und Spielstände werden direkt auf die Karte gespeichert.

Jetzt hat der Entwickler ein neues Modul angekündigt, für den Game Boy. TopFree.de hat kurz mit KRIKzz gesprochen und die neuesten Informationen (sowie ein aktuelles Bild) eingeholt:

NordicBoy GameBoy DMG Modding Addon ChiptuneDeathBoy GameBoy DMG Mod ChiptuneDer gute alte Game Boy, wer kennt ihn nicht? In Europa im Jahre 1990 erschienen wurde der Handheld mit dem Dot-Matrix-LCD in vier Graustufen 118,69 Millionen Mal verkauft (inkl. Game Boy Color Modellen). Die dafür erhältlichen Spiele gingen 501,11 Millionnen Mal über den Ladentisch. Zudem erschien der Nachfolger, Game Boy Color, erst 1998. Welche Konsole hält einen solch langen Zyklus heutzutage noch durch? 2001 kam bereits der Game Boy Advance heraus.

Doch auch heute erfreut sich der Game Boy, gerade bei Chiptunern, noch einer kleinen aber feinen Beliebtheit. Groß geschrieben wird hierbei die Modding-Szene, denn für den klassichen Game Boy gibt es allerhand Addons.

Mix-Links am 01.02.2014:

Tiny Dangerous DungeonsWer Jump’n’Runs auf dem GameBoy mochte, wird auch dieses Spiel mögen. Denn Tiny Dangerous Dungeons kommt in der retro-grünen Pixeloptik daher. Ganz klassisch ist auch die Steuerung mit den Pfeiltasten oder WASD. In dem Spiel steuert man den süßen Timmy durch die Level und öffnet zahlreiche Schatztruhen. Natürlich gibt es hierbei jede Menge Gefahren. Tiere, spitze Zacken und Hürden, die es zu überwinden gilt. Mit der Escape-Taste kann im Pausenmenü das aktuelle Inventar und die Karte begutachtet werden. Das neue Indie-Flashspiel wurde von Jussi Simpanen programmiert. Die Musik stammt aus der Feder von Nik Sudan. Fans von klassischen Jump’n’Run Spielen werden auf ihre Kosten kommen!

Mix-Links am 18.11.2013:

Na-na na-na na-na, na-na na-na na-na na-naaa… Wat-maaaaaaan! Neue Spiele für alte Konsolen? Gibt’s das? Klar! Sogar für den Gameboy Advance! Watman ist das wohl aktuellste Spiel im GBA-Modul. „1985 Alternativo“ aus Spanien hat das Batman-artige Spiel – Watman ist ein Remake von Batman für den Sinclair Spectrum – ins Modul gepresst und herausgebracht. Mittlerweile ist das Geschicklichkeitspiel in der 2D-Iso-Darstellung nicht mehr erhältlich. Ich habe wohl eines der letzten Exemplare ergattert.

Mystic-RidersHex, Hex! In Mystic Riders steuert man einen pixeligen Zauberer durch die kunderbunte Zauberwelt. Erinnert mich irgendwie an ein Gameboy-Spiel. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten, mit X wird geschossen, C wirft den Besen und mit der Leertaste wird ’ne Münze eingeworfen. Alles wirkt schön retro, selbst der „Push 2P Button“, denn den gibt’s irgendwie nicht. Allerdings kann man die Steuerung anpassen, ist bei einem Flashspiel auch eher selten.

DuckTales RemasteredDer NES/Gameboy Klassiker DuckTales kommt zurück! In einer „Remastered“ Version mit komplett überarbeiteten Grafiken. Das Spiel wird im Sommer 2013 in HD als Download für die Xbox 360, die PlayStation 3 und die Wii U erscheinen. Eine PC-Version ist bisher leider nicht geplant.

Dafür steht schon ein erster Trailer bereit:

Mix-Links am 08.03.2013: