ElCheapo SD Flash CartIm Gegensatz zum kostenintensiven Everdrive-Modul für den Game Boy (gut 70 Euro), bietet der „BennVenn’s Shop“ eine Variante der Flashkarte für den Game Boy und Game Boy Color zur Hälfte des Preises an. Vorbestellung für die nächsten Karten werden jetzt entgegengenommen. Mittels SD-Karte werden die ROM-Dateien übertragen. Wie beim Everdrive – nur im Prinzip günstiger. Im Prinzip bedeutet, dass ihr in Dollar ($33) bezahlen müsst + Versand + Zoll. Mit ein bisschen Glück, bietet vielleicht auch jemand in Deutschland mal die Speicherkarte an. Alle weiteren Infos gibt es im Shop von BennVenn. Ganz interessant vielleicht für Game Boy-Fans: Gebastelt wird auch an einem VGA-Ausgang für den  Game Boy Classic (Facebook).

Everdrive GB Game Boy Krikzz V1.2 DragonboxFür 70,- Euro gibt es für alle Game Boy-Fans und die, die es noch werden wollen das neue „Everdrive GB“. Damit lassen sich sogenannte ROM-Dateien auf eine microSD Karte speichern und diese können dann direkt in allen Game Boy-Modul fähigen Systemen abgespielt werden. Nach meiner Bestellankündigung, ist das neue Everdrive Modul jetzt eingetroffen. Aus dem Dragonbox-Shop komplett mit transparenter Modulhülle, das auch in den klassischen grauen Game Boy (Classic) – kurz DMG – passt. Aufrund der Kerbe in Game Boy-Modulen (für den An-/Ausschalter) wurde in Version 1.2 der mircoSD-Slot und die Batterie von Entwickler „KRIKzz“ getauscht. Ansonten gibt es keine Änderungen gegenüber der ersten Version. Alle Features findet ihr hier. Anbei noch die ersten Impressionen vom Everdrive GB:

everdrive-gbEs ist (endlich) soweit! Der Everdrive GB ist in Deutschland im DragonBox Shop erhältlich. Ich habe mir mein Modul natürlich sofort bestellt und werde einen ausführlichen Praxistest darüber schreiben. Einziges Manko: Der Preis von 70,- Euro (inkl. Gehäuse) und es sind nur sehr wenige Exemplare aktuell auf Lager! Mit dem Everdrive GB lassen sich Game Boy und Game Boy Color Spiele (Roms) mittels microSD-Karte auf dem GameBoy und auch Super GameBoy für das SNES abspielen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei einer Bestellung beim Punkt „E-Mail-Adresse Ihres Sponsors“ meine E-Mail Adresse tobi [at-zeichen] topfree [punkt] de angeben würdet 🙂

Update: Kurz nach Veröffentlichung der News, waren alle Everdrive GBs weg! Sobald sie wieder verfügbar sind, informiere ich euch hier!

Update 2: Kommende Woche soll eine weitere Lieferung eintreffen.

Game Boy Everdrive DMG GBC CartridgeEs ist soweit! der Game Boy EverDrive von Krikzz ist erschienen! Allerdings müssen sich Game Boy-Fans hierzulande noch etwas gedulden. Die erste Auslieferung, leider bisher nicht nach Deutschland, ist bereits ausverkauft. Sobald das neue Everdrive Modul für den Game Boy (Classic) und Game Boy Color erhältlich ist, erfahrt ihr es sofort hier. Bis dahin gibt es die Feature-Liste, neue Modulbilder sowie ein aktuelles Video:

Game Boy EverdriveDas angekündigte Everdrive Modul für den guten alten Game Boy wird eine Speichermöglichkeit für jedes Spiel, das den Batteriespeicher nutzt, beinhalten. Jedes der einzelnen GB-Spiele hat eine eigene Speicherdatei auf der SD-Karte. Somit ist es möglich, nicht nur seine zahlreichen Spiele auf die SD-Karte zu laden, sondern auch die Spiele mit Batteriespeicher einzeln zu speichern – im Gegensatz zu bisher mit limitiertem Speicherplatz erhältlichen Flash Karten für den DMG.

Standard battery saves will work like with normal carts, each game will have own save file on SD card.  Save states, like in emulators, will not be implemented.
KRIKzz

Wer kennt es nicht: Die alten Spielemodule funktionieren nicht mehr so tadellos wie früher. Ins Modul gepustet, in der Hoffnung, dass alles wieder läuft oder die interne Speicherbatterie ist alle und macht die guten alten Spielstände zunichte. Abhilfe verschafft das sogenannte „Everdrive“ Modul für verschiedene Systeme. Entwickler KRIKzz deckt damit nahezu alle gängigen Systeme (Nintendo 64, Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, Sega Megadrive, Sega GameGear, Sega Master System und sogar PC-Engine) ab. Hierbei kann einfach eine handelsübliche SD-Karte in das Everdrive-Modul gesteckt werden, auf der sich Roms zu den Spielen befinden und los geht es. Hierbei gibt es nahezu unendlichen Speicherplatz und Spielstände werden direkt auf die Karte gespeichert.

Jetzt hat der Entwickler ein neues Modul angekündigt, für den Game Boy. TopFree.de hat kurz mit KRIKzz gesprochen und die neuesten Informationen (sowie ein aktuelles Bild) eingeholt: