StartSonstiges

Spielend Geld verdienen: Webhosting für Gaming-Blogger

Man muss kein professioneller Star-Craft-Spieler sein, um mit seiner Leidenschaft Geld zu verdienen. Möglich macht es das Internet: Sowohl per Blog als auch per YouTube-Channel verdienen immer mehr Spieler Geld, indem sie über ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben. An den Kosten für die Website soll es nicht scheitern, denn Webhosting ist günstiger denn je.

Einfache Einrichtung, einfacher Betrieb

Spielend Geld verdienen
© Thinkstock Images/Comstock

Schon etliche Seitenbetreiber haben alle nötigen Infos zum Webhosting hier gefunden – und es werden täglich mehr. Einzelne Domains mit unbegrenztem Traffic gibt es schon für knapp 5 Euro monatlich, für den Anfang reicht das völlig aus. Enthalten sind dort eine Top-Level-Domain sowie Speicherplatz auf dem Webserver, E-Mail-Adressen und Datenbanken natürlich inklusive.
Ebenfalls wichtig: Heutzutage muss man kein IT-Experte mehr sein, um die eigene Website zu erstellen. Dank CMS und Templates sind wunderbare Resultate mit wenigen Klicks möglich, die Konfiguration beim Webhoster ist ebenfalls in einigen Minuten erledigt.

Nach Belieben bloggen – Hauptsache interessant

Worum es auf der Website im Detail geht, bleibt jedem selbst überlassen. Generell gilt: Interessante Inhalte ziehen automatisch Leser an. Ob es sich um Casual Games wie Survival Lab handelt oder um kommerzielle Toptitel wie World of Warcraft, Call of Duty oder Star Craft, spielt zunächst keine Rolle. Wichtig ist, dass auf der Seite der eigene Blickwinkel wiedergegeben wird – umgeschriebene News-Meldungen gibt es schließlich schon tausendfach im Web.

Ich sehe dich auf YouTube – und zwar jeden Tag

Auch YouTube hat sich als Anlaufpunkt für Spiele-Freaks etabliert. Ein beliebtes Beispiel: DIY-Anleitungen live aus Minecraft. In der Szene gibt es bereits einige Spieler mit Kultstatus. Neue Baukonzepte für Villen, Städte oder ganze Landschaften können dank YouTube einfach nachverfolgt und gebaut werden. Gleichzeitig ist Googles Videoplattform auch Kommunikationsgrundlage für die Szene. Die große weite Welt 2.0 kommt dort zusammen, nie war es leichter, ohne Startkapital die Reichweite zu vergrößern.

Praktisch: Gamescom sorgt für Aufsehen

Dieser Tage ist die Gaming-Szene sowieso wieder in aller Munde, da die Gamescom stattgefunden hat. Die Spielemesse in Köln zieht Besucher aus aller Welt an und bietet genügend Inhalte, um Gaming-Blogs über Wochen zu füttern. Eine Steilvorlage also für all die, die das Thema Gaming ein wenig ernster nehmen als andere. Und mit ein wenig Glück schafft man es eines Tages, das Hobby vollständig zum Beruf zu machen; für diesen Fall bieten Webhoster wie checkdomain.com auch größere Pakete mit mehreren Domains an. Das Geld ist spätestens dann kein Thema mehr.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =