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Retro Gamer: Der aktuelle Stand und eine Umfrage

Es passiert etwas bei der Retro Gamer Deutschland. In einem Newsletter wendet sich Jörg Langer an die Fangemeinde und bitte die Newslettenden (hey, ich habe ein neues Wort kreiert) an einer Umfrage teilzunehmen.

Liebe Retro-Interessierte,

mehr als ein Monat ist vergangen seit dem 1. Update, aber ich hatte euch ja versprochen, dass ich euch nicht zuspammen würde, sondern mich nur melde, wenn es etwas zu berichten gibt. In den letzten Wochen ist so einiges passiert, und einige Dinge haben sich herauskristallisiert oder auch zerschlagen. Final ist noch nichts, aber es gibt doch eine klare Tendenz, dass es mit Retro Gamer (v2) weitergehen könnte! Außerdem habe ich die erste Umfrage für euch.

Um was geht’s noch mal?

Für die, die vielleicht schon vergessen haben, um was es geht (soll’s geben, ich weiß oft in der Küche nicht mehr, was ich eigentlich ursprünglich holen wollte, als ich vom Arbeitsplatz aufgestanden bin), oder bei Update 1 noch nicht dabei waren: Vor rund 2 Monaten erreichte uns die Nachricht, dass Retro Gamer vom Verlag eingestellt werden soll – seitdem überlegen wir, wie wir das Projekt fortführen können. Wir, das sind ein gutes Dutzend Übersetzer, Autoren, ein Layouter und ein Textchef und meine Wenigkeit, Jörg Langer. Wir wollen entweder a) Retro Gamer weitermachen in Eigenregie oder b) ein anderes, kleineres (=dünneres) Retro-Magazin auf eigene Faust. Und wir wollen, wenn irgendwie möglich, weiterhin als Printheft erscheinen, zusätzlich zu einem ePaper.

Der Stand der Dinge im September 2023

Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche geführt – manche positiv, andere ergebnislos, Angebote eingeholt und mit dem englischen Lizenznehmer verhandelt. Mit letzterem bin ich weitgehend handelseinig, aber unterschrieben ist noch nichts. Es sieht aber so aus, als gäbe es eine realistische Chance, Retro Gamer in Eigenregie weiterzuführen – also weiterhin auf die bewährte Mischung aus Lokalisierungen englischer Artikel und eigens geschriebenen deutschen Beiträgen zu setzen. Wie schon geschrieben, ist das unser klarer Plan A (Plan B wäre die Ohne-Lizenz-Variante).

Gleichzeitig gibt es seit kurzem eine für mich sehr überraschende Option, die ungefähr dem im letzten Update genannten „Plan C“ entspräche – wir würden also nicht in Eigenregie (=eigenes Risiko) weitermachen, sondern wie gehabt als Redaktionsbüro, das gegen ein festes Salär alle drei Monate den Retro Gamer erstellt, sich aber nicht um Druck und Vertrieb und das ganze Adress- und Rechnungswesen kümmern muss. Allerdings hätten wir, wie bislang, keinen Einfluss auf alles, was nicht der eigentliche Heftinhalt ist (beim Inhalt hat uns eMedia übrigens immer freie Hand gelassen, nur das Titelbild musste ich absegnen lassen).

Ich habe fleißig Kosten eruiert, mit ersten Druckereien gesprochen sowie mit einem Vertrieb. Das vorläufige Ergebnis: Weiterhin am Kiosk zu erscheinen, wäre eine Option für uns – aber eine riskante, bei der nicht viel schiefgehen darf. Denn je nach Druckauflage, Papierqualität und Seitenzahl ist man sehr schnell in einem Bereich, wo die verkauften Kioskhefte gerade so die Kosten für sich selbst und die ganzen nicht-verkauften reinholen – ohne dass irgendetwas bei uns hängen bleiben würde. Läuft es weniger gut, würden wir beim Kiosk draufzahlen, was irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann. Läuft es hingegen richtig gut am Kiosk, erreichen wir neue Leser und machen mehr Gewinn. Bleibt noch der unangenehme Punkt, dass Druckereien und Nationalvertriebe Geld haben möchten, das durch das drei Monate im Handel liegende Heft erst mal verdient werden muss. Mit anderen Worten: Wir müssten die erste Ausgabe finanzieren, bevor wir sie drucken lassen. Mir wäre es trotz der möglichen Widernisse ein großes Anliegen, weiter am Kiosk zu erscheinen – aber nicht um jeden Preis.

Was sich sehr gut kalkulieren lässt, ist die Variante „Nur für Abonnenten“ (oder nennt es „Club-Mitglieder“ oder „zahlende Supporter“ oder „nette Menschen“). In diesem Fall könnten wir zum aktuellen Preis (oder vielleicht auch darunter) ein ePaper anbieten mit dem gewohnten Umfang, und – zu einem Aufpreis, der unseren Mehrkosten entsprechen würde – weiterhin eine direkt zugeschickte Printversion. Wir würden also nicht viele tausend Hefte drucken und zwei Drittel bis drei Viertel davon em Ende wegwerfen, sondern nur die drucken, die auch wirklich Abnehmer haben. Das macht zwar das einzelne Heft teurer in der Herstellung, spart aber viele tausend Euro im Ganzen, sodass wir auch bei einer kleineren Leserschaft auf unseren Schnitt kommen. (Natürlich würde es ePaper und Print-Abo in jedem Fall auch zusätzlich zur Kiosk-Variante geben.)

Beachtet bitte: Alle Aussagen zu möglichen Preisen sind immer abhängig von der Zahl der Unterstützer – uns reicht eine Leserschaft von einem einzigen Ölscheich, der sich das Heft so richtig etwas kosten lässt (nein, danke!). Alternativ könnten wir bei 10.000 ePaper-Beziehern natürlich viel weniger pro Stück verlangen. Ich gehe bei meinen Angaben (und auch in der Umfrage) von den realistisch ungefähr zu erwartenden Unterstützern aus, die ich aktuell natürlich nur schätzen kann.

Was ich für absolut notwendig halte, ist eine eigene Website für Retro Gamer. Bislang gibt es eine eShop-Seite bei Heise und einen Facebook-Kanal, aber keine wirkliche Plattform, wo ein echter Austausch zwischen euch und uns stattfinden könnte. Das muss ja kein vor Feature strotzendes Online-Magazin sein, aber eine Anlaufstelle, wo ihr euch austauschen könnt, einige Retro-News (Retro-Olds…?) findet, uns per Comment oder auch über Umfragen Input geben könnt. So eine Website fällt natürlich nicht einfach vom Himmel, aber wir haben bereits ein Konzept (und werden nach der Devise „erst mal nur das Nötigste, und später ausbauen“ drangehen). Auch zur Website könnt ihr uns Input geben in der Umfrage, siehe unten.

Das ist also der Stand der Dinge: Nichts ist sicher bislang, aber seit dem letzten Newsletter hat sich die Option „Weitermachen in Eigenregie mit RG-Lizenz“ als realistisch herauskristallisiert – mit einer sehr neuen Option (Redaktionsbüro), die ich noch genauer prüfen muss. Ich hoffe, dass wir im Laufe des Oktobers eine Entscheidung treffen können. Denn am 8. November erscheint bereits die Ausgabe 1/24 (bei Abonnenten wird sie wie immer einige Tage früher da sein), und dann wollt ihr sicher wissen, wie es weitergeht. Und wir müssen dann auch so langsam alles in die Wege leiten, um im Januar/Februar 2024 die nächste Ausgabe bringen zu können.

Umfrage zu Retro Gamer v2 – jetzt mitmachen!

Jetzt bist du an der Reihe, also wenn du willst: Aktuell gehen wir von der bisherigen Frequenz „vier Hefte pro Jahr“ und vom aktuellen Heftumfang (172 Seiten) aus. Aber vielleicht willst du ja stattdessen fünf oder sechs Hefte jährlich, bei weniger Umfang?

Auch deine Schmerzgrenze beim Preis des ePapers respektive Printhefts interessiert uns brennend – denn in den letztem Jahren trugen Anzeigen kaum noch zum Ergebnis von Retro Gamer bei, wir müssen das Geld für unsere Arbeit und sämtliche Kosten also direkt bei euch Lesern einsammeln, und die eine oder andere Anzeige als Bonus sehen, nicht als regelmäßigen Faktor.

Haben wir schon genug Unterstützer?

Dieser Newsletter wird an etwa 3.500 Adressen verschickt, was ich für eine stolze Zahl halte. Würde jeder einzelne davon dann tatsächlich unser Abonnent werden, könnten wir sofort loslegen – aber davon ist leider nicht auszugehen. Darum ist meine Bitte an euch: Weist weiterhin in Retro-Foren und im Bekanntenkreis auf unser Projekt hin. Und, klar, macht bitte bei der Umfrage mit.

Denn bereits in etwa sechs Wochen kommt der Augenblick der Wahrheit: Wenn wir uns für Plan A entscheiden, werden wir so schnell wie möglich um eure erste Zahlung/Bestellung bitten, um das Geld fürs erste Heft zusammen zu bekommen. Umso mehr potenzielle Unterstützer wir Anfang November in dieser Newsletter-Liste haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass das ganze Projekt abheben kann. Darum meine Bitte: Macht Retro-Interessierte, die bereit sind, für Fachjournalismus zu bezahlen (Kostenlos-Leser bringen uns leider nichts) auf www.gamersglobal.de/retro aufmerksam.

Vielen Dank und bis zum Oktober-Update,

Jörg Langer

Newsteller Retro Gamer

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