StartKäuflich

Red Rocks – Quadronoid Twin Pack (Test und Level-Download)


Quadronoid Twin Pack – Test / Review

QuadroNoid – The Magic Worlds – ist ein Remake des Klassikers Arkanoid (bzw. BreakOut). Das Spielziel bleibt wie beim Vorbild von 1976 gleich. Mittels eines Schlägers bzw. Paddels werden Bälle auf die Ziegelsteine gelenkt, um diese zu zerbrechen. Das Ziel ist es, dass am Ende kein Stein mehr übrig ist. Das Twinpack enthält die beiden Spiele Quadronoid 1&2.

Direkt bei der Installation fällt ein negativer Punkt auf: Der Installationsordner kann nicht gewählt werden. Das Spiel installiert sich automatisch in den Windows-Stammordner unter „Programme“. Heutzutage ist man so etwas eigentlich nicht mehr gewohnt. Hier hat man sich wohl zu sehr am „Retro“ orientiert. „Quadronoid“ und „Quadronoid 2“ werden in zwei verschiedene Ordner unter „Quadronoid Twinpack“ installiert.

 

Der Spielstart ist wieder auffällig: Das Spiel lässt sich nur als Administator starten. Danach aber öffnet sich die bunte Welt von QuadroNoid in einer nicht änderbaren Auflösungen von 800×600. Ist der Spielbildschirm im Fenstermodus mal verrutscht, einfach in den Optionen auf Vollbild stellen und danach wieder um. Ok, es ist doch alles sehr Retro. Bunt, bunt…und bunt. Uuuund: Die Musik! Die Hintergrundmusik fällt sofort auf! Diese ist zwar immer gleich, egal ob im Hauptmenü oder im Spiel, denn es gibt nur ein Lied, aber: Einfach genial! Retromusic pur! Ein Wurm der sofort ins Ohr geht, quasi ein Ohrwurm.

Für den Start kann zwischen Arkanoid, DoubleNoid, TribleNoid und Quadro gewählt werden, das bei diesem Spiel das Besondere ausmacht. Im normalen Arkanoid-Modus wird wie beim Klassiker mit einem Paddle gespielt. Bei den nächsten kommt immer ein Paddle hinzu. Natürlich wird es dadurch auch umso schwieriger, denn statt Wände muss man diese mitkoordinieren. Gesteuert werden die Paddles wahlweise mit der Maus oder den Pfeiltasten. Bei Quadranoid stehen sieben Welten zur Verfügung, bei Quadranoid2 vier. Wobei es auch welche gibt, die über den Bildschirm hinausgehen, sprich bei denen man mit dem Paddle „scrollen“ kann. Warum es allerdings zwei Spiele sind, ist mir schleierhaft, denn beide Versionen (1&2) sehen komplett gleich aus, spielen sich gleich und haben sogar dasselbe Handbuch als PDF-Datei. Grund ist wohl, dass nur sieben spielbare Welten im Menü dargestellt werden (können). Dafür die Version einfach nochmal reinkloppen? Mhh…hat das noch was mit Retro zu tun? Okay, in Version zwei gibt es noch Levels zum Scrollen. Entwickelt wurde das Spiel von Blimb Entertainment und Divo Games (2002-2003).

Fazit: Klasse Hintergrundmusik, bunt, irgendwie verrückt. Arkanoid- bzw. BreakOut-Fans kommen auf ihre Kosten, bekommen allerdings auch wirklich ein komplettes Retro-Paket geliefert. Es spielt sich wie der Klassiker, hat einen Leveleditor, Highscore-Modus, mehrere Paddels zur Auswahl und der Spielstand lässt sich abspeichern. Quasi alles drin. Ob es sich die knapp 10,- Euro in der Red Rocks-Version dafür lohnen, muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden…

Entgegen der Verpackungs-Information wird ein Internetzugang nicht vorausgesetzt!

Danke an UIG für das Rezensionsexemplar!

Bonus-Objekte:

  • Vergrößern/Verkleinern des Schlägers
  • Höhere/Niedrigere Ballgeschwindigkeit
  • Extra-Schläger
  • Schläger explodiert
  • Schläger kann schießen
  • Magnetischer Schläger
  • Extra-Ball
  • Ball schlägt durch die Ziegel durch
  • Abgrenzungen auf allen Seiten
  • Alle Ziegel werden zu einfachen Ziegeln
  • Sprung in den nächsten Level
  • Zusätzliche Bälle

Topfree.de-Level Download:

Download

Einfach in den „Levels“ Ordner von Quadronoid oder Quadronoid 2 kopieren. Danach ist dieses über die „Benutzerlevel“ spielbar.

Soundtrack:

Gameplay-Video:

Quadronoid Twin Pack kaufen:

Bei Amazon.de wird das Spiel fälschlicherweise unter dem Titel „Red Rocks – Quadonoid Gold Pack“ gelistet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =