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NVIDIA-RTX-Plattform integriert Echtzeit-Raytracing und Künstliche Intelligenz in zahlreiche Blockbuster-Spiele

NVIDIA hat gestern die neuen GeForce-RTX-GPUs vorgestellt, die auf der NVIDIA-Turing-Architektur basieren. NVIDIA gibt außerdem bekannt, dass eine Vielzahl an Blockbuster-Spielen auf der NVIDIA-RTX-Plattform entwickelt werden, die Echtzeit-Raytracing und völlig neue KI-Funktionen in Spielen ermöglicht. Hierzu gehören Battlefield V und Shadow of the Tomb Raider.

Die NVIDIA-RTX-Plattform ist schnell zum Industriestandard für die Spieleentwicklung aufgestiegen, um Echtzeit-Raytracing in Spielen zu integrieren.

Die neuen RT-Cores der Turing-Architektur ermöglichen das Echtzeit-Raytracing von Objekten und Umgebungen mit physikalisch korrekten Schatten, Reflexionen, Brechungen und globaler Beleuchtung.

“The NVIDIA RTX platform and GeForce RTX 20-series GPUs bring real-time ray tracing to games 10 years sooner than anyone could have ever imagined”, sagt Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology bei NVIDIA. “Thanks to the AI and hardware light-ray acceleration built into GeForce RTX GPUs, games using these futuristic features are right around the corner.”

NVIDIA RTX bietet eine Reihe von leistungsfähigen Tools, mit denen Spieleentwickler Raytracing und KI-Effekte integrieren können. Dazu gehören auch Hardware und Software, die fortgeschrittene, programmierbare Shader, Raytracing und Deep Learning ermöglichen. Die NVIDIA-RTX-Plattform profitiert nicht nur von der Unterstützung der neuen DirectX-Raytracing-API (DXR-API) von Microsoft. Sondern auch von Spielen, welche die Plattform in der Windows- und Vulkan-API-Entwicklung übernehmen von der in die NVIDIA-Turing-Architektur integrierten Hardwarebeschleunigung.

“GeForce RTX and NVIDIA’s Turing architecture provide an astonishingly powerful new foundation for game development by combining ray tracing acceleration, artificial intelligence hardware, and programmable shading in one GPU for the first time ever”, sagt Tim Sweeney, CEO von Epic Games.

Breites Einsatzgebiet von Echtzeit-Raytracing

Hier eine Liste an Spielen, in denen Echtzeit-Raytracing integriert wurde (weitere werden folgen):

Assetto Corsa Competizione von Kunos Simulazioni/505 Games
Atomic Heart von Mundfish
Battlefield V von EA/DICE
Control von Remedy Entertainment/505 Games
Enlisted von Gaijin Entertainment/Darkflow Software
Justice von NetEase
JX3 von Kingsoft
MechWarrior 5: Mercenaries von Piranha Games
Metro Exodus von 4A Games
ProjectDH von Nexon’s devCAT Studio
Shadow of the Tomb Raider von Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes

Angetrieben von Turings Tensor Cores, die eine blitzschnelle Verarbeitung von komplexen neuronalen Netzwerken durchführen, unterstützen die GeForce-RTX-GPUs auch Deep-Learning-Super-Sampling (DLSS), eine Technologie, die Deep Learning und KI auf Rendering-Techniken anwendet, was zu scharfen, glatten Kanten an gerenderten Objekten in Spielen führt.

Breites Einsatzgebiet von DLSS

Hier eine Liste an Spielen, die DLSS verwenden (weitere werden folgen):

Ark: Survival Evolved von Studio Wildcard
Atomic Heart von Mundfish
Dauntless von Phoenix Labs
Final Fantasy XV von Square Enix
Fractured Lands von Unbroken Studios
Hitman 2 von IO Interactive/Warner Bros.
Islands of Nyne von Define Human Studios
Justice von NetEase
JX3 von Kingsoft
Mechwarrior 5: Mercenaries von Piranha Games
PlayerUnknown’s Battlegrounds von PUBG Corp.
Remnant: von the Ashes von Arc Games
Serious Sam 4: Planet Badass von Croteam/Devolver Digital
Shadow of the Tomb Raider von Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes
The Forge Arena von Freezing Raccoon Studios
We Happy Few von Compulsion Games / Gearbox

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