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Industrie Gigant 3 – Interview

Industrie Gigant 3 Logo

Markus Fick ist leidenschaftlicher Industrie Gigant Spieler. Doch seit den ersten beiden Auflagen, die vom seit 2011 insolventen Publisher und Entwickler JoWooD veröffentlicht wurden, gab es keine neuen Versionen mehr. Der Industriegigant 2 erschien 2002 im Vertrieb von Koch Media, konnte jedoch nicht mehr an den Erfolg der Erstausgabe anknüpfen. Jetzt plant Markus Fick einen inoffiziellen Nachfolger „Industrie Gigant 3“. Komplett in 3D, mit Tag-Nacht-Zyklus, zehn verschiedene Produktarten, vier verschiedene Transportmöglichkeiten (Straße, Schiene, Wasser, Luft) und sogar einem Ingame-Editor. Wenn es klappt, gibt es am Ende noch einen Multiplayer-Modus. Derzeit befindet sich das Spie in der frühen Alpha Phase, kann aber bereits jetzt schon unterstützt und angespielt werden. TopFree.de hat mit Markus über sein neues Industrie Gigant 3 gesprochen.

Hallo Markus, kannst du dich unseren Leser einmal kurz vorstellen?

Mein Name ist Markus Fick, ich bin am 01.10.1989 in Hamburg geboren und bin 24 – fast 25 – Jahre alt. Und lebe eigentlich auch schon mein ganzes Leben hier. Ich habe eine Ausbildung als Fachkraft im Lager und Hafen mit Schwerpunkt Großgeräte (Gabelstapler bis 150 Tonnen und Reach-Stacker). Meine Freizeit ist zur Zeit mein Beruf 😉
Sonst teste ich auch gerne neue Spiele an.

Wie kam die Idee zu einem inoffiziellen Nachfolger „Industrie Gigant 3“ zustande?

Da ich letztes Jahr nach meiner Ausbildung auf Arbeitssuche war, doch keine guten Angebote bekam, hatte ich recht viel Freizeit, die ich dann damit verbrachte mir kurzerhand die Programmiersprache Javascript beizubringen. Nach einigen Monaten und ein paar Testprojekten fing ich an darüber nachzudenken ein Spiel zu entwickeln. Ich selbst bin großer Fan der Gigant-Reihen sowie von Wirtschaftssimulationen allgemein und hatte unter anderem Industrie Gigant, Verkehrsgigant und Spiele wie Transport Tycoon gespielt. Da mich diese Art von Spielen am meisten begeistert hatte, wollte ich natürlich auch ein solches Spiel entwickeln und da bot sich der Nachfolger von IG2 an. Nach einigen Recherchen hatte ich auch herausgefunden, dass JoWood pleite war und andere die Idee zwar mal aufgegriffen hatten, doch alle Projekte nie über die Finanzierungsphase hinaus kamen. Daher die Idee.

Industrie Gigant 3 Screenshot 1 Industrie Gigant 3 Screenshot 4

Inwieweit unterscheidet sich IG3 zu seinen Namensvettern?

Es gibt natürlich vieles was gleich geblieben ist. Aber hauptsächlich unterscheidet sich das Spiel indem es viel mehr auf das Spielverhalten des Spielers eingeht. Wie Rohstofffabriken, die mit den Jahren selber wachsen oder eine Wirtschaft die Preise je nach Bedarf und Nachfrage für alle Produkte anpasst und somit das „Lategame“ wieder interessanter gestaltet. Auch wird das Schwierigkeitsniveau zu den Vorgängern angehoben indem es viele weitere Kostenfaktoren und Wertverluste gibt. So wird zum Beispiel eine Bahn die ein Jahr alt ist mehr Reperaturkosten, weniger Höchstgeschwindigkeit und einen kleineren Wert haben als eine neue Bahn des gleichen Typs. Und es wird wohl noch einiges mehr kommen, da ich noch offen für Ideen und Vorschläge bin 😉

Programmierst du das Spiel alleine?

Ja, zur Zeit programmiere, modelliere und texturiere alles alleine. Das Einzige, das ich nicht selber mache sind die Sounds und die Musik, davon versteh ich gar nichts.

Industrie Gigant 3 Screenshot 2 Industrie Gigant 3 Screenshot 3

Das Projekt ist ja ziemlich groß, wann ist dein Ziel das Spiel fertigzustellen?

Es gibt keine genauen Termine, bis auf ungefähre Deadlines. Da es sich doch als sehr schwer erwiesen hat, alles Notwendige an Arbeit für bestimmte Elemente zu bestimmen. Ich will aber sehen, dass die Alpha Phase in den nächsten drei bis sechs Monaten zu Ende geht. Danach wird es wohl noch eine weitere Beta Phase von bis zu drei Monaten geben. In der Zeit werde ich wohl auch nebenbei eine Multiplayer Version anfangen, die ich zum Endrelease mit fertig haben will.

Wie kann man das Projekt unterstützen?

Am besten eine Version kaufen 😉 Wobei ich Leuten sogar anbiete für mehr Geld einige Gegenleistungen zu bekommen, wie sich mit einem Stadtnamen im Spiel zu verewigen oder sogar ein eigenes Spielerlogo zu entwerfen. Den Kauf gibt es natürlich direkt auf der Homepage: wwwindustriegigant3.de.

Kommentare (3)

  • Juhu, endlich jemand der die gleichen Spiele liebt und weiter macht! Ich freue mich auf ein Spiel mit Anspruch und Vielfalt. Lass dir Zeit und mache was Richtigeres als das was heute so meist Langweiliges am Markt ist. Herzlichen Glückwunsch für diese Idee.

    Antworten
  • hallo,jetzt ist schon viel zeit vergangen und dein spiel ist immer noch nicht fertig, wann kommt es endlich auf den markt ?

    Antworten
    • Hallo mike,

      klick mal oben den Link zur Spieleseite an. Mittlerweile ist „Industry Transporters“ als Early Bird-Version bei Steam erhältlich.

      Viele Grüße
      Tobi

      Antworten

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