StartSpielereien

fischertechnik Advanced Pinball im Praxistest

Manchmal fruchtet Werbung (sogar bei mir). Fischertechnik gibt es seit 1966 zu kaufen. Das ist aus heutiger Sicht eine lange Zeit für ein Konstruktionsspielzeug. Ehrlich gesagt wusste ich seit Jahren gar nicht mehr, dass es diese Bausätze überhaupt noch gibt. Aber irgendwie hat sich die Marke aus dem Waldachtal trotz digitalen Wandels am Leben gehalten. Letztens ploppte bei mir einer der neuen Advanced-Bausätze auf. Da habe ich mal zugegriffen.

Pinball von fischertechnik

Früher in grau sind die Steine heute schwarz – und in meinem Baukasten mit rot und blauen Elementen. Das sieht tatsächlich optisch ziemlich modern und cool aus. Für 14,99 Euro das Pinball-Set, da kann man nicht viel falsch machen, dachte ich. Auch, wenn es das Komplettset, bestehend aus mehreren Spielen, aktuell für 29,99 Euro bei Amazon.de gibt. Am meisten hätte mich aus dieser Reihe noch das Labyrinth interessiert, das es ebenfalls einzeln zu erwerben gibt. Als Flipper- oder Pinball-Sammler, griff ich jedoch einmal hier zu.

Optisch, wie schon geschrieben, sagt mir das Modell sehr zu. Es besteht aus insgesamt 89 Teilen und ist ab sieben Jahren für einen Spieler geeignet. Aus der Verpackung geholt, liegt dort neben zwei Beuteln mit den Bauteilen das „Steckbrett“ bei sowie zwei Federn (eine als Ersatz), ein Werbeprospekt mit Infos zum hauseigenen Fanclub von fischertechnik (wobei der angegebene Link zumindest aktuell gar nicht funktioniert), einer Pappschablone zum Ausschneiden für die Punkte sowie einem Garantieblatt mit der individuellen Produktnummer. Fehlen darf ebenso nicht die … Anleitung.

Aufbau

In der bebilderten Anleitung sind alle Bauteile mit deren Produktnummer aufgelistet. Die Beschreibung zum Aufbau an sich kommt ohne Text aus und ist farbig dargestellt. Alles in allem leicht verständlich und gut aufzubauen. Die verschiedenen Bauteile passen vernünftig ineinander und fühlen sich qualitativ wertig an. Hält man sich dran, hat man alles in gut 10 bis vielleicht 20 Minuten aufgebaut. Übrig geblieben sind bei mir zwei kleine Bauteile sowie eine Feder. Bei der Schablone für die Punkte ist es zudem möglich durch eine weitere diese per Hand zu beschriften und die Punktevergabe zu ändern oder durch sein eigenes System zu ersetzen.

Spielen

Spielerisch bietet Advanced Pinball ehrlich gesagt keinen allzu großen Spielspaß. Es gilt die Metallkugel in das Feld zu schießen. Das war es dann schon. Die Kugel kullert dann in eines der Felder. Im besten Falle. Denn ab und zu bleibt die Kugel auch in einem der Drehkreisel hängen. Das ist eher suboptimal für den schon so bescheidenen Spielspaß.

Fazit

Günstiger Preis, gute Qualität, kurzer Spielspaß. Das Modell Advance Pinball für knapp 15 Euro von fischertechnik macht Spaß aufzubauen. Der spielerische Aspekt bleibt am Ende aber etwas auf der Strecke. Vielleicht kann man damit auslosen, wer was macht oder zu mehreren die Punkte addieren. Oder Fußballergebnisse vorhersagen. Dass die Kugel manchmal im Drehkreuz hängen bleibt, ist salopp gesagt doof. Ansonsten bietet fischertechnik Made in Germany aber eine sehr gute Qualität. Womöglich habe ich mir nur vom spielerischen Aspekt her gesehen das langweiligste aller aktuellen Spiele ausgesucht. Aber ich wollte ja unbedingt einen Pinball haben 😉

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =