StartSonstiges | Pressemitteilung

Die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2018

Spitzenreiter sind Hunt: Showdown von Crytek, Railway Empire von Gaming Minds Studios und Kalypso sowie FAR: Lone Sails von Okomotive und Mixtvision, die jeweils zwei Preise erhielten.
Am gestrigen Abend fand in der Flora Köln die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2018 powered by Making Games statt. Während der festlichen Gala wurden vor über 400 Gästen die wichtigsten Preise für Spieleentwickler in insgesamt 19 Kategorien vergeben.

Der prestigeträchtige Preis für das Beste Deutsche Spiel ging an FAR: Lone Sails von Okomotive und Mixtvision. Der Award für das Beste PC-/Konsolenspiel wurde dieses Jahr an Railway Empire von Gaming Minds Studios und Kalypso verliehen. Das Beste Indie Game 2018 ist CrossCode von Radical Fish Games und DECK13 Interactive und das Beste Mobile Game stammt aus der Feder von Philipp Stollenmayer: supertype.

Die hochkarätig besetzte Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und nach ausgiebigen Tests der eingereichten Spiele sowie in intensiven Diskussionen die Gewinner der insgesamt 19 Kategorien ermittelt. Spitzenreiter sind Hunt: Showdown von Crytek, Railway Empire von Gaming Minds Studios und Kalypso sowie FAR: Lone Sails von Okomotive und Mixtvision, die jeweils zwei Preise erhielten.

„Ich gratuliere allen Gewinnern der einzelnen Kategorien. Der traditionsreichste Award der deutschen Spieleindustrie sieht sich vor allem als Bühne für Spitzenleistungen in der deutschsprachigen Entwicklerlandschaft. Besonders liegen mir die Newcomer und die Indie-Studios am Herzen. Der Deutsche Entwicklerpreis soll aber für alle Teilnehmer und Gewinner jedes Jahr aufs Neue ein Ansporn für Innovation und Leistung sein“, so Hans Ippisch, CEO der Computec Media Group.

Im Vorfeld der vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Film- und Medienstiftung NRW sowie der Stadt Köln geförderten Preisverleihung fand der von CMG Conferences organisierte Entwicklerpreis-Summit statt. Die Fachkonferenz hat auch dieses Jahr mit über 150 Besuchern wieder regen Anklang gefunden.

Die Gewinner im Überblick:

Bestes Deutsches Spiel
FAR: Lone Sails/Okomotive + Mixtvision

Bestes PC-/Konsolenspiel
Railway Empire/Gaming Minds Studios + Kalypso

Bestes Indie Game
CrossCode/Radical Fish Games + DECK13 Interactive

Bestes Mobile Game
supertype/Philipp Stollenmayer – kamibox

Beste technische Leistung
Railway Empire/Gaming Minds Studios + Kalypso

Beste Grafik
Hunt: Showdown/Crytek

Beste Story
State of Mind/Daedalic Entertainment

Bester Sound
Hunt: Showdown/Crytek

Bestes Game Design
FAR: Lone Sails/Okomotive + Mixtvision

Beste Marketing-Aktion
The Evil Within 2 – Influencer Kampagne/ZeniMax + Bethesda Softworks

Most Wanted
Desperados III/Mimimi Games + THQ Nordic

Bester Publisher
THQ Nordic

Bestes Studio – präsentiert von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Paintbucket Games

Sonderpreis für Soziales Engagement
Streamer-Sammlung Kinderhospize von Phil & Beppo

Hall Of Fame
Stephan Reichart

Händler des Jahres
GameStop

Ubisoft Blue Byte Newcomer, Gründer
Aschenputtel – ein interaktives Märchen/Golden Orb

Ubisoft Blue Byte Newcomer, Studierende
Out of Place/Team Out of Place HAW Hamburg

Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln
DR!FT/ NUKKLEAR + STURMKIND

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =