
Das Spielejahr 2026 könnte besonders aufregend werden: Zahlreiche große Marken kehren zurück, neue Welten entstehen und einige Studios wagen besonders ehrgeizige Experimente. Wir verraten, wann welches Spiel am PC erscheinen wird.
Resident Evil: Requiem – 27. Februar 2026
Es ist der bereits neunte Hauptteil der legendären Horrorreihe und Capcom hat sich dafür entschieden, einen Schritt zurück zu den Wurzeln zu gehen. „Resident Evil: Requiem“ führt die Spieler wieder einmal nach Raccoon City, also an jenem Ort, an dem alles begann. In der Rolle der FBI-Analystin Grace Ashcroft erkundet der Spieler die Stadt – wahlweise aus der Third- oder First Person-Perspektive. Wie zu den Anfängen sollen die beklemmende Atmosphäre, düstere Räumen und ein deutlich gesteigertes Bedrohungsgefühl für den notwendigen Nervenkitzel sorgen. Das scheint auch gelungen zu sein, wenn man sich die frühen Reaktionen der Fachwelt ansieht: Auf der Gamescom 2025 hat der Titel zahlreiche Auszeichnungen erhalten, weil er das Erfolgsrezept der ersten Teile geschickt mit moderner Technik verbinden konnte. Die Fans der alten „Resident Evil“-Spiele dürfen also gespannt sein.
007 First Light – 27. März 2026
Es ist das erste Mal, dass James Bond bei IO Interactive ein eigenes Abenteuer erhält, das als Vorgeschichte der berühmten MI6-Legende angelegt ist. „007 First Light“ handelt davon, wie Bond unter Anleitung seines Mentors Greenway in eine mächtige Verschwörung hineingezogen wird und sich als zukünftiger Spitzenagent beweisen muss. Der Titel orientiert sich spielerisch an der Hitman-Reihe. Der Zugriff auf raffinierte Gadgets und kultige Fahrzeuge sorgt zudem für den typischen Bond-Flair. IO Interactive verspricht ein umfangreiches Agentenabenteuer, das sowohl taktisch als auch erzählerisch neue Wege gehen soll.
F1 2026 – Sommer 2026
Die Formel 1 Saison ist vorbei: Lando Norris hat zum ersten Mal den Titel geholt – und wer das auf seinem Bildschirmmonitor wiederholen möchte, der kann sich im Sommer „F1 2026“ holen. Dabei wagt Codemasters aber ein Experiment: Die Saison wird nämlich zum ersten Mal als Premium-Erweiterung in „F1 25“ integriert und nicht als eigenständiges Spiel veröffentlicht werden.
Hela – 2026
Im Sommer 2026 soll auch das Spiel „Hela“ erscheinen. Hier darf sich der Spieler auf ein atmosphärisches Abenteuer freuen, das von nordischer Landschaft und Folklore inspiriert wurde. Im Zentrum steht eine mutige kleine Maus, die gemeinsam mit einem zweiten Spieler – wahlweise lokal oder online – einer geschwächten Hexe hilft. Visuell besticht „Hela“ durch handgemalte Welten, die für eine märchenhafte Stimmung sorgen. „Hela“ ist der Geheimtipp 2026.
Marvel’s Wolverine – 3. Quartal 2026
Insomniac Games widmet sich nach den erfolgreichen Spiderman-Titeln einem der populärsten Helden aus dem X-Men-Universum. Mit „Marvel’s Wolverine“ soll die Figur neu interpretiert und eine eigene Geschichte erzählt werden. In dem Spiel warten auch bekannte Mutanten wie Mystique und Omega Red. Die Spieler dürfen sich auf ein intensives Action-Adventure freuen, bei dem schnelle Gefechte, eine dunkle Atmosphäre und eine dramatisch erzählte Handlung im Mittelpunkt stehen.
GTA 6 – 4. Quartal 2026
Anfangs für 2025 geplant, wurde der sechste Teil der „GTA“-Reihe dann auf November, wenig später auf Dezember 2026 verschoben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das 4. Quartal als Veröffentlichungsfenster zu wählen und hoffen, dass es dabei bleibt. Die Handlung führt zurück nach Vice City, das im neuen Teil als moderne, pulsierende Metropole umgesetzt wird. Erstmals stehen auch zwei spielbare Hauptfiguren bereit, die die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar machen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Wartezeit sind die Erwartungen natürlich enorm. Alles deutet darauf hin, dass „GTA 6“ die technische Messlatte für offene Spielwelten erneut höher legen wird. Man darf gespannt sein, ob „GTA 6“ die Erwartungen erfüllen kann.
Weitere Veröffentlichungen
Derzeit gibt es mit „Forza Horizon 6“, „Star Wars: Zero Company“ und „Fable“ drei weitere Spiele, die 2026 für den PC veröffentlicht werden sollen. Noch ist aber unbekannt, zu welchem Zeitpunkt. Bis dahin kann man sich die Zeit mit den Spielen vertreiben, die einen festen Starttermin haben oder auch das eine oder andere Browsergame ausprobieren. Besonders spannend sind hier auch Online Glücksspiele, bei denen man jederzeit das Glück auf die Probe stellen kann. Unter https://www.cardplayer.com/de/casinos/ohne-lugas findet man auch Anbieter, die das strenge Regelwerk des deutschen Glücksspielstaatsvertrags umgehen. Dennoch sind es legale Plattformen, die lizenziert sind. Das heißt, es gibt genügend Möglichkeiten, wie man sich die Zeit vertreibt, bis endlich die ersten Games des Jahres 2026 am PC zur Verfügung stehen.