Der Internetanbieter eazy im Vodafone-Kabelnetz hat seine Preise geändert. Schon lange vorbei sind die Zeiten von 11,99 Euro im Monat (für 20 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload) zu den Anfangszeiten. Ebenfalls sind die noch bis vor Kurzem vorhandenen DSL-Tarife weggefallen, bei denen es entgegen des eazy-Slogans eine Preisanpassung nach 12 Monaten gab. Jetzt gibt es wieder nur reine Kabel-Tarife mit weitaus mehr Down- und Uploadgeschwinkdigkeit zu einem dauerhaften Preis (auch nach 24 Monaten gleichbleibend).
Eazy passt die Tarifstruktur an. Die reinen Kabeltarife im Netz von Vodafone sind „zurück“. Los geht es aktuell für 18,99 Euro im Monat im Tarif eazy50. Es folgen eazy100 und eazy200. Ein Geschwindigkeitsboost von 900%. Dafür kostet der aktuell teuerste Tarif im Portfolio von eazy jedoch auch 26,99 Euro im Monat – und keine 11,99 Euro mehr. Dennoch ein günstiger Preis auf dem derzeitigen Markt der Internetprovider.
Zum Vergleich:
Bisher

Jetzt

Optional kann eine Festnetz-Flat für glatte 5 Euro pro Monat hinzu gebucht werden oder die FritzBox 6670 (anstatt der Vodafone Station) für 6,99 Euro pro Monat.

Eazy feierte dieses Jahr achtjähriges Bestehen und startete 2017 mit dem günstigsten Preis aller Zeiten für 11,99 Euro mit eazy20. Ebenfalls eazy50 war mit 16,99 Euro mal günstiger. Zuletzt waren die Preise recht stark gestiegen, allerdings sind die aktuellen Preise für den heutigen Markt wieder sehr günstig.
Bleiben oder Tarifwechsel?
Wer sparen möchte und noch den günstigen Tarif für knapp 12 Euro im Monat besitzt, behält diesen Preis auch weiterhin dauerhaft bei. Der Ottonormalsurfer, der den Anschluss alleine nutzt, wird auch mit 20 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload zurecht kommen. Gerade der Upload ist jedoch beim Starttarif von eazy sehr gering gewesen. Dieser lag ein paar Jahre danach immerhin bei 2,5 Mbit/s, war dann allerdings auch stolze 7 Euro im Monat teurer. Sparfüchse sollten, wenn ihnen der Tarif ausreicht, dabei bleiben. Wünschenswert wäre es, wenn eazy von sich aus den Upstream anheben würde. Vielleicht beschert der Anbieter aus München der Vertriebswerk GmbH ja zum 10-Jährigen den treuen Kunden ein solches Geschenk? Bis dahin würden allerdings noch zwei weitere Jahre vergehen …