Inhalt: Die Erde wurde gestohlen! Alles scheint im Chaos zu versinken, der Himmel brennt und kosmische Objekte schlagen auf die Erdoberfläche ein. Nun liegt es an den derzeit vier Teams der Avengers, sich zusammenzuraufen und eine Phalanx gegen übermächtige Kräfte zu bilden, welche unseren Planeten als „Spielbrett“ für einen kosmischen Wettbewerb missbrauchen.

Iron Man, Nova und andere Avengers aus zwei Generationen stehen im Weltall einem mächtigen Gegner gegenüber. Die alte und die neue Wasp erleben in der Zwischenzeit auf der Erde ein eigenes, nicht minder gefährliches Abenteuer. Außerdem erfährt Thor alles über einen lange zurückliegenden Kampf zwischen einem klassischen Avengers-Team und dem bösen Dr. Doom, wohingegen der menschliche Androide Vision mitten im zweiten Superheldenkrieg die Zukunft verändern will und eine folgenschwere Entscheidung trifft…

“Man wünscht sich, dass alle Crossover gehandhabt werden!”, steht die Zusammenfassung einer Kritik der Fanseite Comicbookreources auf dem Buchdeckel. Dem kann ich mich anschließen. Obwohl vier Comicserien (Avengers Standoff, All New all different Avengers, Captain America, Uncanny Avengers) mit drei Autoren und dreizehn Zeichner und Inker in diesem Event involviert sind, liest sich diese spannende Story wie aus einem Guss. Sie ist verschachtelt erzählt, bleibt aber immer selbsterklärend und wird nie unverständlich. So kann sie auch ohne wirkliches Vorwissen gelesen werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil Christian Endres im Vorwort erhellende Worte findet.

Bevor ich mich zum Inhalt des Paperbacks äußere, möchte ich Christian Endres aus der Paniniredaktion meine Anerkennung aussprechen: Er hat es tatsächlich hinbekommen, nur auf einer halben Seite eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse niederzuschreiben, womit er nach meiner Meinung die Quadratur des Kreises geschafft hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich erst beim dritten Anlauf die gut zweiundzwanzig Zeilen umfassende Inhaltsangabe in seiner Gänze erfasst habe. Gleich einunddreißig (!) Charaktere und Gruppen, ihre Beziehungen untereinander und deren Wirken werden in dem Vorwort erwähnt.

Marvel Now - Avengers Paperback 6 - Heldenjagd - RezensionGleich im ersten Panel auf Seite 1 sagt jemand zu dem neu-Avenger mit dem Namen Ex Nilo die bedeutungsschwangeren Worte: „Wir schaffen es!“ Diese Worte sollten in den ersten beiden Dritteln des gut -140-seitigen Paperbacks mein ständiger Begleiter werden. Der Grund: Die Geschichte wird auf den nächsten achtzig Seiten so verwirrend, dass ich oft daran dachte, sie nicht zu schaffen und die Lektüre für immer beiseite zu legen.

Marvel Now - Avengers Paperback 5„Inkursion“ ist der in diesem Paperback von diversen mitwirkenden Figuren oft und gern benutzte Begriff, dessen Bedeutung ich zunächst einmal nachschlagen musste: Mit diesem sprachlich veralteten Wort ist wohl so etwas wie Übergriff, Eingriff oder Feldzug gemeint. Rein inhaltlich hat der Autor Hickman damit eine kosmische Erscheinung gemeint, bei der mehrere Parallelwelten sich so nahekommen, dass sie kollidieren und nur noch eine Welt überleben kann.

Avengers Age of UltronIn einer nicht allzu fernen Zukunft ist der menschenhassende Roboter namens Ultron nach einer letzten Schlacht gegen die Helden im Marveluniversum zum Herrscher der Welt aufgestiegen. Die wenigen verbliebenen Helden und Menschen fristen ihr Dasein in den Trümmern der Großstädte, begleitet von der steten Furcht, schon bald von einem der vielen Killbots aufgespürt und getötet zu werden. Eine letzte Chance, dieser Apokalypse zu entkommen, scheint eine Zeitreise in die Vergangenheit zu sein, um Dr. Hank Pym von der Erschaffung von Ultron abzuraten. Die Wahl fällt dabei auf Wolverine. Doch dieser verfolgt einen eigenen, sehr perfiden Plan: Pyms Tod. Doch ein Ableben Pyms könnte ganz neue Gefahren heraufbeschwören …