StartKäuflich

Rettungswagen-Simulator 2014 – Review

Rettungswagen-Simulator 2014 Review Logo
Rettungswagen-Simulator 2014 – Test / Review

Tattüüütattaaa, der Rettungswagen ist da! Die neueste Rettungswagen Simulation gibt es schon ein paar Tage, dennoch ein kurzer Blick auf das Spiel aus dem Hause Z-Software.

Mit 5,4 GB wird einiges an Speicherplatz benötigt. Das achtseitige gedruckte Handbuch beinhaltet auf den Mittelseiten einen Stadtplan. In den Optionen scheinen die Lautestärkeänderungen keine Auswirkungen auf die Menümusik zu haben. Ändert man den Regler, ändern sich nur die Klicksoundeffekte. Ansonsten kann man in den Optionen die Auflösung und weitere Details anpassen. Einen Fenstermodus unterstützt „Rettungswagen-Simulator 2014“ eigentlich nicht. Bei niedriger als die Montitorauflösung eingesteller Auflösung, kann mit Alt+Tabulator aber auf den Desktop gewechselt werden und das Spiel befindet sich links oben am Bildschirmrand im Quasi-Fenstermodus.  Die Tastaturbelegung lässt sich natürlich ändern.

Rettungswagen-Simulator 2014 Screenshot Menue Rettungswagen-Simulator 2014 Screenshot 1  Rettungswagen-Simulator 2014 Screenshot 2

Das Herzstück der Rettungs-Simulation ist die Kampagne. Alle Missionen, über 40, lassen sich aber auch einzeln spielen. In der Einsatzzentrale werden die Aufträge an unseren Rettungswagen übergeben. Die Handlungen scheinen realistisch abzulaufen, denn man muss per Funk Einsätze bestätigen. Standardmäßig ändert man mit „U“ den Status und bestätigt diesen mit der Enter-Taste. Leider lässt das Spiel grafisch zu wünschen übrig und sieht ziemlich altmodisch aus. Was auffällt ist, dass es zwar für Unfälle und Missachtung der Verkehrsregeln während des Fahrens Minuspunkte gibt, doch durch die Passanten lässt sich einfach hindurchfahren. Ebenfalls können rote Ampel, sofern Platz vorhanden ist, über den Bürgersteig umfahren werden. Ohne Punktabzug. Ist man beim Patienten angekommen läuft die Behanldung wie in einem Point-and-Click-Spiel ab. Richtige Entscheidugen geben Erfahrungspunkte, falsche ziehen welche ab. Puls messen? Verbinden? Patienten beatmen? Je nach Verletzung gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Rettungswagen-Simulator 2014 Screenshot 3  Rettungswagen-Simulator 2014 Screenshot 4

Fazit: Man lernt wie unterschiedliche Verletzungen behandelt werden (können). Wirklich Spielspaß kommt aber leider nicht auf. Grafisch keine Feinkost ist das Umherfahren eher langweilig und die Steuerung schwammig. Gerade wenn man vom Einsatzort auch noch wieder zurückfahren muss, würde man dies am liebsten überspringen. Zudem gibt es selbst beim Patiententransport keine Zeitvorgaben. Seit der 2014er-Version ist das mitgelieferte Mod-Kit neu. Leider sind mir bis heute keine Mods bekannt…

Rettungswagen-Simulator 2014 kaufen (Amazon.de)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =