StartKäuflich

Radrennsport Manager Pro 2013 = Radsport Evolution 2009

Radrennsport Manager Pro 2013 CoverPublisher UIG hat mit dem „Radrennsport Manager Pro 2013“ einen neuen Radsportmanager veröffentlicht. Doch ist der als 2013-Version angegebene Manager wirklich neu? Auf der Verpackung findet man keinerlei Hinweise zum Entwickler des Spiels. Es hat also tatsächlich den Anschein, dass es sich um einen komplett neuen Manager handelt. Dem ist aber nicht so!

Nach der erfolgreichen Installation kann man das in Flash gestaltete Spiel nur mit Administratorrechten starten. Danach öffnet sich im Fenstermodus der Manager. Auch der Installationsordner gibt keinen weiteren Hinweis auf einen eventuellen Entwickler. Eine Anleitung ist zudem ebenfalls nicht vorhanden. Dafür gibt es im Spiel aus Tutorial mit 80 PopUp Erklärungen. „Willkommen beim Tutorial von Radsport Manager 2013“, heisst es dort am Anfang. Im Hauptmenü befindet sich zudem das Radrennsport Manager Pro 2013 Logo.

Radrennsport Manager Pro 2013 Screenshot  Radrennsport Manager Pro 2013 Screenshot 2

Doch nach dem Start des Manager-Modus kommt die Ernüchterung. In den Meldungen findet man den Hinweis auf das eigentliche Spiel: „Willkommen bei Radsport Evolution 2009“.  Ein neuer Manager? Nicht die Bohne! Radrennsport Manager Pro 2009 von UIG Entertainment ist Radsport Evolution 2009 von Crimson Cow. Einen weiteren Hinweis zur Spielversion findet man in den Eigenschaften der „manager.exe“: Copyright (C) 2008 Crimson Cow. Fans des Genres ist dies mit Sicherheit schon beim ersten Start aufgefallen. Der Button „Mitwirkende“ aus dem Originalspiel wurde kurzerhand einfach entfernt. Ebenfalls der Hinweis „Wähle aus über 60 Teams“ auf der Verpackung ist nicht korrekt. Es sind exakt 44 Teams, wie beim „Original“.

Radrennsport Manager Pro 2013 = Radsport Evolution 2009  Radrennsport Manager Pro 2013 ist Radsport Evolution 2009 (Versionshinweis)

Fazit: Neuer Name, altes Spiel! Es ist zwar (leider) nicht neu, alte Spiele unter einem neuen Namen nochmal zu veröffentlichen, aber ein von vor über vier Jahren bereits erschienenes Spiel als 2013-Version anzupreisen, ist fast schon dreist. Etikettenschwindel? Zumindest eine Käufertäuschung. Denn als Kunde gehe ich davon aus, dass es sich bei einem Spiel mit der aktuellen Jahreszahl im Titel um ein neues Spiel handelt. Dies ist hier aber mitnichten der Fall.

Zuletzt gab es Probleme mit dem „neuen“ Basketballmanager von UIG. Hier wurde die Jahreszahlangabe von 2012 auf 2013 geändert, nachdem sich der Entwickler beschwert hatte.

Gameplayvideo Radsport Evolution 2009:

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =