StartLesen

MAD Magazin 152 – Rezension

MAD-Magazin-152_RezensionOhje, das neue MAD-Heft ist da. Schon wieder zwei Monate um? Wie die Zeit doch vergeht! Das Titelthema diesmal: MADs TV-Urknall: Die Big Bang Idiotie! Na, wenn das mal nicht vielversprechend klingt. Werfen wir einen Blick in MAD Nr. 152 N.e.r.d.

Nackte Weiber! Kein Scherz! Naja, halbnackte Weiber fallen einem auf Seite 2 ins Auge. Nicht nur, dass Handyklingeltonspielewerbung Abzocke ist (4,99 Euro…. pro WOCHE!), sondern auch die Tatsache, dass sich dieses Heft an Jugendliche wendet, lässt das MAD -Heft (*hust*) mit solch einer Art der Werbung nicht gerade positiv dastehen. Aber gut, das habe ich in meinen vergangenen Rezensionen auch schon angemäkelt. Zumindest ist die Werbung von der Rückseite nun auf Seite 2 gewandert. Vielleicht ist sie ja bald ganz raus? Zu wünschen wäre es!

Die „Loserbriefe“, wie die Leserbriefe diesmal genannt werden, sind, wie immer, spärlich gefüllt. Darunter befinden sich die „Szenen aus der MAD Redaktion“. Nach Ruthe, der diese auch nur ehrenamtlich erstellt hatte, wie er letztens mal auf Facebook erklärte, werden diese nun von Marvin Clifford illustriert.

Neben der „Unterbelichtung des Monats“ finden sich wieder zahlreiche Comicstrips und Parodien auf zwei Heftseiten. Ganz witzig ist „Was bedeuten diese QR-Codes wirklich?“ Für übeflüssig halte ich „10 Dinge, die wir aus TV-Serien lernen können!“ von Guido Neukamm und Daniel Gramsch, das die  US-(Comedy)Serien hochnimmt. Auch die beiden Seiten danach „Von TV-Sendern abgelehnte Reality-Shows“ sind sehr makaber, allerdings ein typischer US-MAD Humor, ist ja auch von Greg Leitman und dann ins Deutsche übersetzt worden. Erwähnenswert ist noch der Comic auf der Doppelseite im Hochformat „Spion&Spion“ von Peter Kuper. Weltklasse! Ebenso gut gefallen hat mir das MAD Poster, ein doppelseitiges Wimmelbild: MADs Besuch in einer Schul-Cafeteria. Auch gelungen, die „TV Serien Hybriden: Neue Staffeln braucht das Land“-Poster gestaltet von Matthias Kringe. Uuund… Martin Zak ist wieder drin. Zum zwanzigsten Mal „Who’s perfect?“! Gelacht hatte ich dort jedoch auch schonmal mehr. „MAD mobil: Alternative Medizin“ darf ebenfalls nicht vergessen werden. Sergio Aragones und seine kleinen Zeichungen im Heft verteilt, machen den alten Charme des MAD-Magazins aus. Ebenso wie Ivica Astalos.

Fazit: Ohne die Altmeister wäre das MAD Heft nichts. Gar nichts. Ein Heft ohne Seele. Die jetzige Ausgabe fand ich nicht so prickelnd. Die Übersetzungen aus dem amerikanischen Magazin gefallen mir sowieso nie so gut. Lasst sie doch einfach mal weg und bringt was eigenes!

Inhaltsverzeichnis MAD Nr. 152:

  • Seite 3: Loserbriefe / Fragen Sie Alfed!? / Szenen aus der MAD Redaktion (Clifford) / Der große MAD Fortsetzungsroman
  • Seite 4: Unterbelichtung des Monats / Faszinierende Fakten  rund um den menschlichen Körper (Jeff Kruse / Bob Staake) / Die fixen Fünf … Wege, die Post zu sanieren (Dick DeBartolo / Kevin Pope)
  • Seite 5: EInfache Methoden, Gewicht zu verlieren (Dick DeBartolo / Kevin Pope)  / Damals in der Sahara (Mike Lynch) / Neulich auf dem Weg zur Show (Glen LeLievre) /  Heute morgen am Sterbebett (Glen LeLievre) / Was bedeuten diese QR-Codes wirklich? (Jay Rath)
  • Seite 6: Vorgestern in Kalifornieren (Corne)
  • Seite 7-9: 10 Dinge, die ir aus TV-Serien lernen können! (Neukamm / Grammsch)
  • Seite 10-11: Von TV-Sendern abgelehnte Reality-Shows (Leitman / Meija, Übersetzung: Naatzenberger)
  • Seite 12: Gestern auf der Bahnhofstoilette (Don Martin)
  • Seite 14-15: 9 unmissverständliche Anzeichen, dass sie über ihren Ex-Partner noch nicht hinweg sind* (Teresa Burns Parkhurst, Übersetzung: Naatzgejammert)
  • Seite 16-17: MADs Movie-Preview (Klaus Gehrmann Baeckmann)
  • Seite 18-19: Spion & Spion (Kuper)
  • Seite 20-21: Die Big Bang Typen plötzlich im Geek-Land! (Martin Frei)
  • Seite: 22-23: MADs Tipps zur Bekämpfung von Fettleibigkeit (Rowan Tedge / D.J. Williams, Übersetzung: Liponaatzion, Achtung: Ekelgefahr!)
  • Seite 24: Neulich bei „Wetten, dass…?“ (I. Astalos)
  • Seite 25-26: MAD Poster: MADs Besuch in einer Schul-Cafeteria (E.C. Publications Inc.)
  • Seite 28-29: Flotte Antworten auf dumme TV-Fragen! (I. Astalos)
  • Seite 30-31: MADs unerhört praktische Universitäts-Vorbereitungs-Kurse (Parkhurst, Übersetzung: Immatrikanaatzion)
  • Seite 32-33: TV Serien Hybriden: Neue Staffeln braucht das Land! (Kringe)
  • Seite 34-35: Who’s perfect? (Martin Zak)
  • Seite 36-37: Promi-Newsflash (Thomas Milse / Martin Frei)
  • Seite 38: Neulich bei DSDS (Corne)
  • Seite 40: MAD Strip Club (Kit Lively / Scott Nickel)
  • Seite 41: Neue MAD-Ausrüstung für den Schiedsrichter (I. Astalos)
  • Seite 42-45: MAD mobil: Alternative Medizin (Sergio Aragonés)
  • Seite 47: MADs Almanach (I. Astalos)
  • Seite 48-49: Anzeichen dafür, dass es Probleme mit den Nahrungsmitteln gibt … (I. Astalos)
  • Seite 50: Der Vorschauer (MAD 153 erscheint am 25.06.2013)
  • Seite 51: Dr. Sheldon E. Neumann 75/50

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =