StartAllgemein

Links in neuem Fenster öffnen? Du hast die Wahl!

Du hast die Wahl! Ab sofort kannst du entscheiden, ob externe Links, Verlinkungen zu fremden Seiten, in einem neuen Fenster oder im selben Fenster geöffnet werden sollen.

Die Diskussion um das Öffnen von fremden Seiten in einem neuen Fenster gibt es schon lange (Warum target=“_blank“ nervt und verboten gehört, 30. Juli 2007). Darüber streiten lässt sich ebenfalls viel. Wenn ich externe Seiten im selben Fenster öffne, verliere ich doch User? Der User sollte selber entscheiden, wie er Links öffnen möchte!
Es ist nicht einfach, als Webseiten-Besitzer, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Ich selbst habe mich bisher nie sonderlich groß mit dem Thema auseinandergesetzt. Für mich war es immer eine Selbstverständlichkeit andere Webseiten in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Jedoch hat mich diese Thematik jetzt, für diesen Blog, mehrfach beschäftigt.

Wenn man XHTML Strict befolgt, dann ist ein target=”_blank” überhaupt nicht mehr möglich (Lösungen: target=”_blank” und XHTML Strict).
Lässt man Links einfach „normal“ öffnen, stehen dem Benutzer trotzdem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Links können per mittlerer Maustaste in einem neuen Fenster geöffnet werden, per Rechtsklick im Tab, über die Einstellung im Browser definiert werden oder es gibt je nach Betriebssystem noch weitere Möglichkeiten.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Link fremder Homepages in einem neuen Fenster / Tab geöffnet werden. Im Gegenteil, ich finde es sogar sinnvoll. Liest man z.B. einen Artikel mit weiterführenden Links, die ergänzende Informationen bieten, ist es sogar nützlich, wenn nach dem Schließen des neuen Tabs der Ursprungsartikel noch sichtbar ist und weitergelesen werden kann. Hier könnte man jetzt dagegen halten, dass es ja einen „Zurück-Button“ im Webbrowser gibt und man bei mehreren Links ja immer noch selbst entscheiden kann, z.B. per rechter Maustaste, wo der Link geöffnet werden soll. Letztendlich ist es wohl Gewohnheitssache.

Für dieses Blog habe ich jetzt denke ich die optimale Lösung gefunden. Dank des sehr nützlichen Scripts von Fritz Weisshart (dessen sms4web Dienst ich übrigens auf Rot-Blau.com nutze), kann jeder nun selbst entscheiden, wo die Links in den Blogartikel geöffnet werden sollen. Dazu reicht es einfach einen Haken in der rechten Spalte oben bei „Fremde Seiten in neuem Fenster öffnen?“ zu setzen, oder zu entfernen. Wichtig ist, dass dafür Javascript aktiviert sein muss. Bei der Benutzung von z.B. NoScript, sollten die Beschränkungen für diese Seite aufgehoben werden. Ein Cookie lässt die Einstellung bestehen, sodass man nicht immer wieder neu den Haken setzen muss. Ich habe den Haken in diesem Blog übrigens gesetzt…

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =