StartAllgemein

Keine Macht den Klonen! – Webseiten und Blogs werden kopiert, geklont, geklaut, gespiegelt …

TopFree Klon EduMedicineWas ist denn jetzt los? TopFree.de wurde geklont! Und zwar unter einer völlig kuriosen (Sub-)Domain. Gibt man die Hauptdomain „edumedicine.org“ in Google ein, sieht man sofort, dass noch zahlreich weitere Blogs kopiert worden sind. Teilweise sind darunter auch bei WordPress.com gehostete Blogs.

Und nun? Betroffene gibt es und gab es in der Vergangenheit einige. Anbei habe ich mal eine Liste an Links zusammengestellt, die weiterhelfen könn(t)en:

Wichtig ist, dass die Verstöße gemeldet werden. Mal wird das Impressum abgewandelt, mal bleibt es bestehen. Das ist rechtlich nicht unproblematisch, da ihr auf den Klon keinerlei Einfluss habt. Meistens wird die Domain einfach nur gespiegelt, sprich: xyz.de (eure Seite) wird zu xyz.com (Klon-Adresse). Dabei wird bei jedem Seitenaufruf der Inhalt eurer Seite „gespiegelt“. Kurioserweise ist dies bei TopFree.de derzeit mit einer Subdomain der Fall – eine neue Masche? Darunter sind noch viele weitere andere Subdomains angelegt worden, u.a. ist auch unser Kollege von kaffeepausenspiele(.wordpress.com) betroffen – also einem Blog bei WordPress.com.
Zudem ist beim TopFree.de-Klon die Menüleiste verändert und ein paar Buttons sind entfernt worden.

Bin ich dann gehackt worden? Normalerweise ist dies nicht der Fall! Normalerweise! Es wird ja einfach „nur“ die eigene Seite gespiegelt. Bis man dies mitbekommt oder überhaupt merkt, kann einige Zeit vergehen. Ich habe dies ebenfalls nur durch Zufall bemerkt.

Sinn? Keine Ahnung! Völlig unsinnig, lasst es doch bitte bleiben! Teilweise wurden in der Vergangenheit Werbe-Links verändert. Ansonsten sehe ich keinen Sinn und Zwecks darin, zumal es nicht erlaubt ist …

Hinweis: An dieser Stelle nochmal ein entsprechender Hinweis – Ich betreibe TopFree.de unter keinerlei anderen Domains als www.topfree.de und bin nicht verantwortlich für den Content auf den gespiegelten Domains! Entsprechende Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.

Wer ebenfalls davon betroffen ist und seinen Blog als Subdomain bei „edumedicine.org“ wiederfindet, kann sich gerne einmal bei mir melden. Ich befürchte, die meisten Blog-Betreiber wissen bisher noch gar nichts davon …

🙁

Kommentare (9)

  • Keine Macht den Klonen!

    Antworten
  • Erster Erfolg: Klonseite ausgesperrt!

    Antworten
  • Danke für den Beitrag. Meine Seite entdeckte ich vor 4 Tagen gespiegelt. Dank anticlone konnte ich die Seite sperre. Nun hat sie selbe Seite nen neuen Klon. blogspot :(. Ich habe die Dame sofort informiert,weiß bei blogspot allerdings nicht weiter. Hast du eine Idee?
    Liebe Grüße.

    Antworten
    • Hi shadownlight! Freut mich, wenn mein Beitrag helfen konnte! 🙂

      Dein Klon liegt auf einer Blogspot-Seite oder ist dein Blogspot Blog geklont worden? Wenn bei Blogspot, müsste man den Blog eigentlich melden können (z.B. https://support.google.com/blogger/answer/76315?hl=de ). Ansonsten wenn ein Blogspot Blog geklont wird, wird es in der Tat schwierig, da kaum Eingriffsmöglichkeiten bestehen 🙁 Da hilft es nur den Webhoster des Klons anzuschreiben (z.B. über http://whois.domaintools.com/ herausfinden, wer es ist – IP Location / ASN sowie am besten noch die Registrierungsstelle [weiter unten manchmal unter „Sponsoring Registrar:“ zu sehen] und eine „Abuse“-Meldung senden). Allerdings liegen diese meist auf (dubiosen) ausländischen Servern – die nicht reagieren – was die Sache ziemlich erschwert.

      Sehr nervig alles :/ Ich hoffe, das illegale Klonen hat irgendwann mal ein Ende. Viel Erfolg (und Glück)!

      Antworten
  • Hallo! Eine meiner Seiten wurde vor ein paar Tagen gespiegelt! Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber scheinbar gibt es sowas wirklich, sehr ärgerlich 🙁 Ich verstehe einfach nicht, was die davon haben!!! Danke für deinen Beitrag, ich werde versuchen die Sache mit Anticlone wieder gerade zu biegen. LG

    Antworten
    • Hallo Peter,

      ja, das ist alles sehr ärgerlich! Das Ziel ist es wohl, damit (illegal) Geld zu verdienen. Bei einigen wurden direkt die Vermarkter und Affiliates mit „übernommen“. Sprich auf den Namen des Webseiteninhabers wurde sich dort angemeldet, das Geld landet dann aber irgendwo im Nirgendo, sprich bei „denen“.

      Wenn man das dann massig durchführt, läppert sich das bestimmt. Bei meinen Klonen gab es aber gar keine Werbeinbindung, sodass ich auch nicht genau weiß, was das soll. Vielleicht versucht man auch erst Reichweite zu generieren.

      Das große Problem ist wirklich dabei, seinen Klon zu finden – sofern leider vorhanden. Der ganze Klonprozess läuft leider ja automatisch ab und man merkt ja auch erstmal nichts davon.

      Am besten auch die IP aussperren, sodass der Klon keine Möglichkeit mehr hat, die Seite zu spiegeln!

      Viel Erfolg!
      Tobi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =