StartSpielereien

Airaki: Neues Spiel für den Game Boy

Airaki Game Boy CardridgeEin neues Spiel für den Game Boy? Ja richtig, bald erscheint ein neues Spiel, in einem Spielmodul, für den Game Boy. „Airaki“ ist ein Puzzlespiel von Furrtek Software Engineering und ist kompatibel zu allen gängigen Game Boy Systemen. Bereits Anfang April soll die Auslieferung der ersten 20 Spielmodule (bereits ausverkauft) erfolgen. Wer noch ein Modul haben möchte sollte sich beeilen, denn die für Mai geplanten Exemplare sind ebenfalls schon fast ausverkauft…

Airaki ist nicht das erste Spiel für den Game Boy von Furrtek. Mit „Super Connard“ – das übersetzt sowas wie „Super Arschloch“ heisst, wurde bereits schon ein 8-Bit Spiel veröffentlicht. Allerdings gab es nicht allzu viele Exemplare in dem grauen Modul und die Spiele sind alles andere als schön. In den drei vorhandenen Minispielen spielt man nämlich jeweils einen grausamen Diktator. Mehr Infos und ein Gameplay-Video dazu gibt es hier. Die offizielle Website zum Spiel mit der Möglichkeit die Rom-Datei kostenlos herunterzuladen hier („Le Rom). Es sollte wohl ein Spiel werden, dass im krassen Gegensatz zu den sonst eher kinderfreundlichen GameBoy Spielen steht.

Airaki ist da doch etwas schöner. Ein klassisches Puzzlespiel im mitteralterlichen Stil, nach dem 3-Gewinnt-Prinzip. Zusätzlich soll das Spiel Rollenspiel-Elemente enthalten. Eine Besonderheit wird wohl der Zweispielermodus werden. Ein Linkkabel inklusive zwei Module gibt es auch als Angebot für Vorbesteller. Ein Spielmodul mit Anleitungs-Karte wird für 18,- Euro (plus 2,40 Euro Versand) angeboten. Zwei Module kosten 33,- Euro, sowie zwei Module inklusive einem Linkkabel 37,- Euro. Verfügbar sind aktuell nur noch wenige Exemplare für die allerletzte Auslieferung im Mai. Ingesamt werden zur Zeit 190 Stück angeboten.

Airaki ist kompatibel mit:

  • GameBoy™ Classic (DMG)
  • GameBoy™ Pocket (GBP)
  • GameBoy™ Color (GBC)
  • GameBoy™ Advance (GBA)
  • GameBoy™ Advance SP (GBA SP)
  • Super GameBoy™ (kein Zweispieler Modus)
  • Super GameBoy™ 2

Mein Exemplar ist bereits vorbestellt. Wer ebenso Interesse hat findet auf der Vorbestellerseite alle nötigen Informationen. Bezahlt werden kann ausschließlich mit PayPal. Sobald das Spiel eingetroffen ist, folgt ein ausführlicher Spielbericht. Nach den Auslieferungen soll auch die Rom-Datei wieder kostenlos zum Download angeboten werden. Ein paar mehr Informationen hatte ich per E-Mail angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Bereits angekündigt worden sind weitere Projekte, GB303 (ohne weitere Informationen) und METARIKKU, ein YM2612 MIDI Sound Modul für Juli 2014.

WICHTIG: Updates siehe Kommentare!

Kommentare (8)

Schreibe einen Kommentar

* =