StartHören

25 Jahre Game Boy: Der DMG 89 TALK Geburtstagscast

25 Jahre Game Boy-dmg-geburtstag-special-2014DMG´89 Talk: „25 Jahre, oder auch ein viertel Jahrhundert, begleitet uns nun schon der Game Boy mit all seinem Reichtum an Vielfältigkeit: Ob Spieleklassiker wie Tetris, Super Mario Land, Gargoyle‘s Quest oder Kid Icarus – gefesselt haben uns diese Spiele alle. Ende der 90er Jahre lief der kleine graue Kasten gar zu Hochtouren auf: Die Pokémon eroberten den Game Boy und mit den süßen Monstern gehörte er auch noch lange nicht zum alten Eisen. Fernab von Internetzugängen war es neben vielen Videospielezeitschriften vor allem der Club Nintendo, der uns Informationen aus erster Hand garantierte. Das Club Nintendo Magazin galt schon fast als Pflichtlektüre, um auf dem Schulhof mitreden und sich über die neusten Game Boy Spiele austauschen zu können. Doch beim Game Boy und seiner üppig gefüllten Spielebibliothek blieb es nicht: nützliche Hardwareerweiterungen, wie die aufladbaren Batteriepacks oder der 4-Spieler-Adapter für packende Racingspiele, sorgten für eine starke Präsenz am Markt.

Und auch heute, 25 Jahre nach seiner Markteinführung, ist der Game Boy aus unserem Spiele-Alltag nicht wegzudenken: Spieleschmieden wie die französische “1-Mann-Spieleschmiede” Furrtek veröffentlichen weiterhin Spielemodule für den Handheld – in eine ganz andere und interessante Richtung verschlägt es manch modifizierten Game Boy: Ausgestattet mit einer Display-Hintergrundbeleuchtung und verbesserter Klinkenbuchse finden sich diese Modelle oft auf 8-BIT-Chiptune-Partys wieder.

25 Jahre und kein Ende in Sicht. Der Game Boy wird uns und euch auch weiterhin viel Grund zur Diskussion bieten. Im Geburtstags-Special fangen wir damit auch direkt an: Wir haben viele interessante Gespräche aufgezeichnet und hierfür interessante Diskussionsteilnehmer gewinnen können: den „Konsolenkönig aus Leipzig“ René Meyer, Sven „Retrohunter“ Vößing, den Highscore-Spieler Undead, Peter (Veranstalter Donkey Gaming Weekend), Sabrina & Marco von Classic Videogames Live!, den Forum64 Moderator Michael Krämer sowie als Special-Guest den Chiptune-Musiker Tronimal (ehemals Low Bit Revolte).“

mp3 Download
ogg vorbis Download
auf itunes
auf youtube
auf pixelor

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =