spielenacht4In ihrem achten Jahr ist die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig zu einer kleinen Messe gewachsen. Sie breitet am kommenden Samstag, dem 10. Mai 2014, auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern zahlreiche Angebote aus.

Unterhaltung steht an erster Stelle; und doch bilden die Geschichte, die Kultur und das Entwickeln von Spielen die drei Pfeiler der Veranstaltung.

Wichtigste europäische Computerspiel-Konferenz Clash of Realities startet am Mittwoch, 7. Mai

Wissenschaftler und Entwickler aus aller Welt kommen am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. Mai 2014, zur Fachhochschule Köln, um im Rahmen der Konferenz Clash of Realities neueste Forschungsergebnisse zum Thema „Spielwelt – Weltspiel. Narration, Interaktion und Kooperation“ zu diskutieren.

gamecity:Hamburg: Neues Veranstaltungsformat erfolgreich gestartet

Hamburg, 25. April 2014 – Der gestrige Gamecity Treff hat erneut rund 300 Branchenvertreter im 13. Stock in Hamburg versammelt. Erstmalig startete der Abend mit einem Tresentalk zum Thema „HTML5: Das Allheilmittel?“. In der von Karsten Wysk (MobileBits) moderierten Runde diskutierten Christopher Lörken und Olliver Heins von den lokal ansässigen Entwicklerstudios Bytro Labs und Goodgame Studios das Für und Wider der Programmiersprache bei der Entwicklung erfolgreicher Games. Erkenntnisse des Abends waren, dass der Markt nach wie vor in Bewegung ist und die Studios die vorhandenen Systeme nicht nur unterschiedlich nutzen, sondern auch für ihre individuellen Bedürfnisse intern weiterentwickeln.

Die Erfolgsgeschichte digitaler Spiele und ihre enorm große Verbreitung durch Apps und Smartphones stellen auch neue Anforderungen an ihre wissenschaftliche Erforschung.

Im Rahmen der fünften internationalen Fachkonferenz „Clash of Realities“ am 7. und 8. Mai 2014 auf dem Campus Südstadt der Fachhochschule Köln setzen sich daher die Vorreiter der internationalen Games-Forschung verstärkt mit dem aktuellen Forschungstand zu ästhetischen Implikationen und künstlerischen Qualitäten der Computerspiele auseinander. Unter dem Titel „Spielwelt – Weltspiel. Narration, Interaktion und Kooperation“ werden internationale Expertinnen und Experten wie

spiel-13_internationale-spieltage_comic-action_essenAb heute sind die beiden Messen Internationale Spieltage SPIEL’13 und Comic Action 2013 in Essen für Besucher geöffnet. Alle Informationen zur SPIEL ’13 gibt es unter www.merz-verlag.com, alle zur integrierten Comic Action 2013 unter www.comicaction.de. Auszeichnungen gab es auch bereits. Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2013 ist das Spiel TERRA MYSTICA von Helge Ostertag und Jens Drögemüller (Feuerland Spiele). Alle Preisträger sind hier einsehbar.

Für Spieler gibt es verschiedene Veranstaltungen hierzulande. Topfree.de hat ein paar interessante Retro-, Zocker- und Videospieltermine für die kommenden drei Monate zusammengefasst: