Faire Maus - Nager IT - Logo ReviewNager IT | Faire Computermaus | Testbericht

Bereits seit November 2012 gibt es die „Faire Maus“ von Nager IT, die zum damaligen Zeitpunkt eines der wenigen Elektronik-Artikel war, das „fair“ produziert wurde. Dabei wird nicht nur auf die Arbeitsbedingungen geachtet, sondern auch auf die verwendeten Bauteile. Das Gehäuse lässt sich biologisch abbauen und mittlerweile ist das Scrollrad komplett aus Holz hergestellt. Nach den anfänglichen grün-weißen Mäusen konnte ich jetzt die erste Computermaus von Nager IT aus einem neuen Material in komplett neuen Farben bestellen.

Fairphone 2Nach dem ersten Fairphone aus Holland folgt jetzt das zweite. Der Nachfolger kostet allerdings 200 Euro mehr als sein Vorgänger, bietet dafür aber eine neue Austattung. Natürlich wurde auch hier wieder auf eine „faire“ Produktion geachtet. Unter anderem kostet das Smartphone deswegen mehr als andere. Ausgestattet ist das Fairphone 2 mit Adroid 5.1 Lollipop, einer Qualcomm Snapdragon​​ 801 Plattform mit 2 GB RAM, 32 GB internen Speichern und bietet dem Nutzer wieder Dual Sim. Halten soll es, durch austauschbare Module, mindestens fünf Jahre lang.

fairphone„Fairphone“ ist, wie der Name schon sagt, ein „faires Smartphone“. Fair im Sinne von fair gehandelten Rohstoffen und fairen Arbeitsbedingungen. Die Crowdfundingphase ist jetzt erfolgreich abgelaufen. Mit über 9.400 Bestellungen kann das Mobiltelefon in einer Stückzahl von 20.000 produziert werden. Die Idee entstand aus einer Initiative gegen Bürgerkriegs-Coltan in Mobiltelefonen vor drei Jahren in den Niederlanden. Zudem kann das Fairphone auch Preis-/Leistungsmäßig mithalten.