StartSonstiges

Daily Grind – Cold Brew Kit im Praxistest

Die heissen Sommtage stehen vor der Tür. Für alle, die auf ihren wortwörtlich gemeinten heissgebliebten Kaffee nicht verzichten wollen, aber es trotzdem lieber kühl mögen, gibt es das sogenannt Daily Grind – Cold Brew Kit. Kalter Kaffee zum Selbstherstellen.

Die Verpackung wirkt schon einmal edel. Das Kit beinhaltet dabei nur vier Teile, die auf der Verpackung direkt ersichtlich sind: Eine Kaffeemühle, einen Filter und ein Glas mit Deckel. Eine Anleitung ist direkt in englischer Sprache auf der Verpackung aufgedruckt. Mehr gibt und braucht es nicht, um seinen kalten Kaffe selber herzustellen.

Die Zubereitung beziehungsweise Herstellung ist denkbar einfach. Zwei Esslöffel Kaffeebohnen in die Mühle, danach wird gemahlen. Alternativ kann man auch fertiges Kaffeepulver verwenden, dann benötigt man die beiliegende Mühle gar nicht. Also zwei Esslöffel fertiges Kaffepulver in den Filter, das Glas mit 400 ml kaltem Wasser befüllen und dann den Filter wieder, mit dem Kaffepulver, in das Glas setzen. Danach stellt man alles einfach für acht bis zwölf Stunden in den Kühlschrank und fertig ist der kalte Kaffee.

In dem Video von getDigital wird das Wasser direkt in den Filter gegossen. Das habe ich auch einmal versucht, kann es jedoch nicht wirklich empfehlen, da dann der „Cold Brew“-Effekt verschwindet – man könnte zumindest den Kaffee direkt trinken. Im Prinzip entfällt die schonende Zubereitung. Quasi wie beim Pulled Pork, was man direkt in die Pfanne hauen und brutzeln würde.

Geschmacklich schmeckt es wie Eiskaffee. Nach Belieben kann der kalte Kaffee noch mit Milch oder eben Eis verfeinert werden. Je nach Geschmack. Durch den verschließbaren Deckel lässt sich das Mason-Jar-Glas überall mit hin nehmen. Nur hitzige Mountainbike-Touren würde ich damit nicht empfehlen, es ist halt immer noch ein Glas.

Fazit: Schnell zubereitet, etwas länger warten und fertig ist der Cold Coffee. Schmeckt sehr erfrischend und durch die schonende Zubereitung recht mild. Allerdings sollte man die richtige Mischung an Kaffepulver oder eben -bohnen finden. Denn auf dem Boden setzt sich immer etwas Kaffeepulver ab. Ansonsten: Für Gelegenheitsspieler und Kaffeeliebhaber ein erfrischendes Getränk zum einfachen Selbermachen.

Kaufen könnt ihr das Daily Grind: Cold Brew Kit bei getDigital für 34,95 Euro. Danke an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =