
sim24, eine der vielen Marken von Drillisch, bietet einen aktuellen Deal an: 9 GB an Datenvolumen für 3,99 Euro im Monat. Seit heute neu und etwas versteckt.
„Versteckter“ Deal
Der Deal ist nur über die Deal-URL www.sim24.de/deal sichtbar. Dort gibt es auch den aktuellsten Tiefpreis von 2,99 Euro für allerdings nur 3 GB im Monat. Für Wenigsurfer und Vieltelefonierer jedoch ausreichend. Alle Der Deals bieten eine Allnet-Flat für Telefonieren und SMS (mittlerweile so gut wie Standard) an.
Bei einem monatlich kündbaren Vertrag fallen aktuell jedoch noch 9,99 Euro an Anschlussgebühr hinzu. Über 24 Monate gesehen würde der 1-Monats-Vertrag damit durchschnittlich bei 4,41 Euro liegen.
1&1-Netz bei Drillisch
Wichtig zu wissen: Bei allen Drillisch-Marken surft und telefonierst du im 1&1-Netz mit Vodafone-Roaming, falls das 1&1-Netz von Drillisch mal nicht verfügbar ist. Gerade Ende letzten Jahres gab es hier einige Ausfälle. Ich selbst kann berichten, dass teilweise das Netz, ohne Standortwechsel, plötzlich nicht mehr verfügbar war. Ebenfalls fällt bei 1&1, wie bereits auf TopFree.de berichtet, die Info-SMS bei Nichterreichbarkeit weg.
Nur vor einem Monat sahen die Preise bei sim24 noch ganz anders aus. Aktuell schwanken gerade bei den Kernmarken von Drillisch, wie eben sim24, die Preise monatlich.
Tipp
Höre dich bei Freunden und Kollegen um, wie das Netz in deiner Umgebung ist. Aktuell gibt es Telekom (D1), Vodafone (D2), Telefónica mit O2 (früher gab es hier auch mal E-Plus) und eben das neue 1&1 Drillisch Netz, das bisher am wenigsten ausgebaut ist und via National-Roaming auf Vodafone zurückgreift. Also, wenn kein 1&1-Netz erreichbar ist, wird es auf Vodafone (D2) umgestellt. Ich selbst bin, gerade auf Grund der fehlenden Info-SMS, jetzt auf Blau (O2-Netz, ein ausführlicher Bericht dazu folgt, ebenfalls mit einem zunächst nicht ersichtlichen Tariftipp), ebenfalls Postpaid, umgestiegen. Es gibt keine pauschale Aussage, welches Netz für dich am besten ist. Es kommt, leider, immer auf den Standort und die Umgebung an. In meiner Gegend gibt es zum Beispiel mehr Funklöcher im D1-Netz als mit einem Anbieter aus dem Telefonica-Netz. Das neue 1&1-Netz schwankt bei mir noch sehr stark. Dennoch ist die Telekom Spitzenreiter mit aktuell mehr als 10.000 Antennen in 800 Städten mit 3,6 GHz im 5G-Netz.