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Gamebuino: Interview mit Entwickler Rodot

Aurelien Rodot Interview GamebuinoNachdem der Gamebuino ausührlich vorgestellt wurde, folgt jetzt ein (ausführliches) Interview mit dem Entwickler Aurélien Rodot aka r0d0t aus Frankreich. Denn TopFree.de sprach mit dem Schöpfer des neuen Arduino-Handheld Gamebuino.

Wer bist Du?

Ich bin ein französischer Typ, der einen Abschluss in Maschinentechnik macht. Allerdings habe ich mir das meiste an Elektronik und Programmierung dank des Arduino in vielen Jahren selbst beigebracht. Da ich mich nicht nur auf eine Tätigkeit beschränken kann (nur mechanische Sachen wären langweilig), komme ich gerade zurück aus einem sechsmonatigen Praktikum von der unglaublichen „University of Texas at Austin“, wo ich an der Forschung an einem Exoskelett-Projekt teilgenommen hatte. Zudem plane ich nach meinem Abschluss als Entwicklungsingenieur der adaptiven Robotik zu arbeiten. Über meine Hobbys kann ich sagen, dass ich gerne Dinge baue und Fotos schieße. All meine Sachen gibt es unter r0d0t.tumblr.com. Wenn du mal ein lustiges Foto aus meinem bösen-verrückten-wissenschafts Schlafzimmer sehen möchtest, hier entlang.

Wie kam es zur Idee und wie lange dauerte die Entwicklungszeit des Gamebuinos?

Mit Unterbrechnungen habe ich ungefähr ein Jahr daran gearbeitet. Zunächst habe ich auf die schnelle ein Arduino Spielgerät entwickelt. Da mich ziemlich viele Leute gefragt hatten, wie man seinen eigenen Spielehandheld bauen kann, entstand daraus…Gamebuino.

Was ist das Besondere daran?

Bis jetzt, ist nichts Vergleichbares zum Gamebuino online.

  1. Es wird fertig montiert geliefert, so muss keiner Stunden opfern, um selbst herauszufinden wie man den Bildschirm richtig anschließt. Es gibt eine komplette Bibliothek, sodass man zusätzlich nicht noch Stunden damit verbringen muss, um herauszufinden wie man den Bildschirm überhaupt bedient. Du kannst sofort loslegen, um zu spielen.
  2. Dann kannst du dir alle Spiele-Beispiele anschauen, um zu verstehen wie sie funktionieren. Du kannst diese optimieren und dann damit beginnen eigene Spiele zu programmieren. Es ist total einfach, du brauchst keine Kenntnisse über Programmierung. Falls doch doch ein Profi bist, liegt die Herausforderung darin, an die Grenzen (der Hardware) zu gehen. So, es ist für jeden sehr interessant.
  3. Es gibt eine Community mit einem Forum und Wiki.
  4. Es wird eine Downloadseite für alle Spiele von den Usern geben.
  5. Die Hardware ist total einfach, du kannst sie einfach verbessern oder einen Klon erstellen (ein paar Leute haben dies bereits gemacht, weil sie nicht mehr auf den Gamebuino warten wollten).
  6. Dank der zwei I2C-Ports, können Erweiterungen hinzugefügt oder im Multiplayer gespielt werden.
  7. Du kannst ganz einfach zwischen den Spielen auf der SD-Karte hin- und herwechseln. Dieses Feature gab es bei Arduino noch niemals zuvor!
  8. Die Bibliothek erlaubt es mit einem 4-Channel-Sound herumzuspielen, ohne extra Hardware. Das gab es ebenfalls noch nie zuvor bei Arduino.
  9. Es gibt Tools, wie einen Bitmap-Encoder, Schrift-Ersteller, Musik Composer und Encoder, ein Video-Encoder und mehr…
  10. Es ist super günstig.
  11. Es basiert auf Arduino und verwendet atmega328, sodass es vollständig kompatibel zu Arduino ist.
  12. …und mehr…

 

 Das original Interview wurde in Englisch geführt:

Who are you?

I’m a French guy about to graduate from mechanical engineering school, but I’ve been self-learning electronics and programing thanks to Arduino for years now. As I can’t stick to only one field (only mechanics would get boring), I’m just back from a 6 month internship at the awesome University of Texas at Austin where I did some research on an exoskeleton project, and I’m going to work as an R&D engineer in adaptive robotics next year after I graduate. About my hobbies, I like to build stuff and take pictures. You can see my stuff on r0d0t.tumblr.com If you want a funny picture of my evil-mad-scientist bedroom, it’s this way.

How did you get the idea and how long did you develop on Gamebuino?

I’ve been working intermittently on Gamebuino for about one year. First I did just a quick and dirty Arduino gaming device, and a lot of people kept asking me how to make their own… and Gamebuino was born.

What is so special about it?

For now, there is nothing comparable to Gamebuino online.

  1. It’s shipped assembled, so you don’t spend hours finding out how to connect the screen. It features a complete library, so you don’t spend hours finding out how to communicate with the screen. You can start to play right away.
  2. Then you can read all the example games to understand how they work, tweak them, and then start programing your own games. It’s easy, you need no knowledge about programming. But if you are an ubergeek, you’ll try to reach the limits of the hardware, so it’s challenging for everybody
  3. It has a community, with a forum and a wiki
  4. It will have a gallery of games made by users
  5. The hardware is super simple, you can easily tweak it or make a clone (several people already did because they didn’t want to wait for their Gamebuino)
  6. Thanks to the 2 I2C ports, you can add extension boards or play in multiplayer
  7. You can switch between games from the SD card, which is a feature never seen before in the Arduino world
  8. The library allows you to play 4 channel sound on 1 output without extra hardware, never seen before in the Arduino world either.
  9. It comes with utilities like a bitmap encoder, font creator, music composer+encoder, video encoder, etc.
  10. It’s super cheap
  11. It’s based on Arduino and uses an atmega328, so it’s totally compatible with Arduino.
  12. Etc.

 

Aktuell befindet sich der Gamebuino noch in der Finanzierungsphase, wobei das Ziel schon überschritten wurde und die Spielekonsolen auf jeden Fall ausgeliefert werden. Das Crowdfunding-Projekt ist auf Indiegogo zu finden. Weitere Informationen gibt es unter Gamebuino.com.

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