StartLesen

Das war der Gratis Comic Tag 2012 – Rückblick und Rezensionen

Der Gratis Comic Tag 2012 ist Vergangenheit. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Tag, von dem alle Beteiligten nur profitieren können. Ich habe mich nie (so) intensiv mit der Comicszene beschäftigt, natürlich war mir der Gratis Comic Tag aus den vergangenen Jahren schon bekannt. Dieses Mal habe ich es aber das erste Mal geschafft, den Termin weder zu verpassen noch einfach nicht hinzugehen. Mein Fazit fällt in jedem Fall positiv aus, es hat sich gelohnt.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit Comics, das unter anderem daran liegt, dass ich Anfang des Jahres topfree.de als Blog neu aufgelegt und Lust habe mal über Comics zu berichten. Da kam der Gratis Comic Tag am 12. Mai 2012 gerade recht. Ein Überblick über den Tag und kurze Rezensionen zu den Gratis Comic Heften, die ich mitnehmen konnte.

In meinem Comicladen vor Ort (Comicshop Kult, Luisenstrasse 18, 42103 Wuppertal, Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 12 bis 19 Uhr, Samstag: 11 bis 18 Uhr.) war reger Durchgangsbetrieb. Teilweise stauten sich die Comicfans am kleinen Durchgangseingang. Jeder Interessierte bekam, auch ohne selbst eins zu kaufen, drei bis fünf Comics gratis. Alle Gratis Comics waren zur Anschauung ausgelegt, auf Nachfrage wurden dann die Mitnahmeexemplare freundlich von Ladeninhaber Andreas Detering und Mitarbeitern ausgehändigt. Ich selbst habe mir sechs Stück plus das Hardcover-Heft Durango #5 – Wilde Sierra (Rezension hierzu folgt) mitgenommen, bzw. gekauft.

Don Quijote – Flix (Carlsen Comics)

Besonders interessiert war ich an diesem Heft. Don Quijote ist jedem ja bekannt. Aber das Ganze als Comic in die heutige Zeit verlegt? Autor Flix und der Carlsen Verlag geben in dem Gratis Comic Tag Heft einen Einblick mit 21 aus dem 128 Seiten starkem Comic Buch plus einem 5-seitigem Interview mit dem Autor. Die schwarz-weiss Zeichnungen gefallen mir sehr. Die Dialoge sind witzig, es macht einfach Spaß das Comic zu lesen. Zudem schafft der Autor gekonnt den Mix, zwischen Humor und Tragödie, das selbst auf den ersten wenigen Seiten herauszulesen ist. Das Thema Demenz spielt eine wichtige Rolle. Ein sehr schöner Comic, der am 02.07.2012 im Handel erscheint. Ich bestelle ihn mir auf jeden Fall vor!

Die Pauker – Erroc alias Gilles Corre (Salleck Publications)

Wie der Titel vermuten lässt handelt es sich bei die Pauker um ein Lehrercomic. Die Pauker – Hefte Raus Klassenarbeit erscheint im Eckart Schott Verlag und die Gratis-Ausgabe kommt mit einem weiteren Comic, Abrakadabra, daher. Die bunten, einseitigen Comicstrips, beschäftigen sich mit dem Lehreralltag. Erroc schafft es mit detaillierten Zeichnungen den Humor in der Schule gut herüberzubringen. Ein kurzweiliger Lesespaß für die ganze Familie.

Die Zauberschule Abrakadabra – Francois Corteggiani (Salleck Publications)

Die Doppelausgabe des Eckart Schott Verlages zum Herumdrehen mit dem zweiten Comic. Die Zauberschule Abrakadabra – Auf die Formel gebracht ist ein weiterer Comic zum Thema Schule.

Piratengold – Probst, Murschetz, Bestie, Elbe-Billy (undergroundcomix.de)

Piratengold von undergroundcomix.de kommt mit vier Piratengeschichten dahier. Bloddy Noggin von Stephan Probst & Elbe-Billy, Diablo Negra von Sebastian Dietz und Steff Murschetz, Der Höllenpriester von Truro von Elbe-Bille und Patrick Wagner und Kaperfahrt von Steff Murschetz. Laut Cover „mit Deutschlands besten Zeichnern“. Von den Comics die ich mir ausgesucht hatte, auf jeden Fall einer, der nicht für Kinder geeignet ist. Der etwas gewöhnungsbedürftige Zeichenstil ist teilweise recht brutal und vulgär.

Zuckerfisch … on the rocks – Naomi Fearn (Zwerchfell)

Die Preview der Zuckerfisch-Strips von 2001 bis heute bietet kurze Comicstrips aus dem Alltag. Auf 29 Seiten sind die Strips aufgedruckt. Zu erst in schwarz/weiß, später in Farbe. Am Ende finden sich noch zwei Seiten mit einem Interview der Autorin. Für Comics für Zwischendurch sehr gut geeignet und unterhaltsam.

Sweet Tooth – Jeff Lemire (Panini Comics)

Ein Vertigo-Comic aus dem Panini Verlag von Jeff Lemire. Auf die erwachsenere Zielgruppe ausgerichtet haben wir es hier mit einem düsteren, thrillerartigen, Comic zu tun. Für jung und jungegbliebene gleichmaßen geeignet.

Holzhof Comix 2 – (Holzhof Verlag)

Bereits die zweite Ausgabe vom Holzhof Verlag für den Gratis Comic Tag. Mit Klassikern der DDR-Bildgeschichte bekommt man hier einen Einblick auf 11 Comicseiten in Wtto Alwin, Der letzte Kobold, Rold und Robert und dem im neuen Zeichnstil Remory – Kryonaut. Besonders letzter hat mir sehr gut gefallen und hat einen feinen Krimicharme durch die leicht vergilbte Optik. Sehr schön gezeichnet.

Ein Bild der Ausbeute vom GCT 2012 habe ich auf Twitter hochgeladen. Fotos aus dem Comicladen „Kult“ in Wuppertal, den ich am Tag besucht hatte, beim Gratis Comic Tag 2012 Fotowettbewerb: Bild 1, Bild 2, Bild 3.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =