Der Gratis Comic Tag 2012 ist Vergangenheit. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Tag, von dem alle Beteiligten nur profitieren können. Ich habe mich nie (so) intensiv mit der Comicszene beschäftigt, natürlich war mir der Gratis Comic Tag aus den vergangenen Jahren schon bekannt. Dieses Mal habe ich es aber das erste Mal geschafft, den Termin weder zu verpassen noch einfach nicht hinzugehen. Mein Fazit fällt in jedem Fall positiv aus, es hat sich gelohnt.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit Comics, das unter anderem daran liegt, dass ich Anfang des Jahres topfree.de als Blog neu aufgelegt und Lust habe mal über Comics zu berichten. Da kam der Gratis Comic Tag am 12. Mai 2012 gerade recht. Ein Überblick über den Tag und kurze Rezensionen zu den Gratis Comic Heften, die ich mitnehmen konnte.

In meinem Comicladen vor Ort (Comicshop Kult, Luisenstrasse 18, 42103 Wuppertal, Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 12 bis 19 Uhr, Samstag: 11 bis 18 Uhr.) war reger Durchgangsbetrieb. Teilweise stauten sich die Comicfans am kleinen Durchgangseingang. Jeder Interessierte bekam, auch ohne selbst eins zu kaufen, drei bis fünf Comics gratis. Alle Gratis Comics waren zur Anschauung ausgelegt, auf Nachfrage wurden dann die Mitnahmeexemplare freundlich von Ladeninhaber Andreas Detering und Mitarbeitern ausgehändigt. Ich selbst habe mir sechs Stück plus das Hardcover-Heft Durango #5 – Wilde Sierra (Rezension hierzu folgt) mitgenommen, bzw. gekauft.

Passend zum Gratis Comic Tag präsentiert topfree.de ab heute jeden Samstag ein Comicstrip von Bok-Man und das Asi-Tier! mit freundlicher Genehmigung von Autor Dennis Schattner alias Bouncie D. Der Comic ist bereits 1-mal als Webcomic, sowie in gedruckter Heftform erschienen. Das Comicheft ist leider seit Kurzem ausverkauft. Damit Bok-Man nicht in Vergessenheit gerät, gibt es ab sofort jeden Samstag die Re-Veröffentlichung hier auf topfree.de! Oben die Episode #1, unten das ausverkaufte Heft.

An dieser Stelle nochmal Danke an Bouncie D.!

Sanchez geht in die nächste Runde. Oder eine Runde zurück? Mit der Ausgabe #0 gibt es im Januar 2013 die neueste Ausgabe des kleinen Blechhelden. Die Geschichte stammt wieder von Autor Christopher Kloiber, Penciller ist diesmal Thorsten B. alias Bendrix. Das 16-seitige Comicheft erscheint komplett in Farbe und wird 1,99 Euro kosten.

Das Abenteuer vor dem ersten großen Abenteuer! Wie haben die Robo-Jungs von Camp Oillake erfahren? Wie schnell sind Raketenrucksäcke auf maximaler Leistung? Und: Junior Gärtner des Jahres? Spass! Spannung! Sanchez!

Im Whoa! Comics Forum gibt es zudem neue Work in progress Fotos zu The Changer #1.

Aktuell geht es viel um Comics auf topfree.de. Heute gibt es die nächste Vorstellung einer Comic-Zeitung: Comix. Das 96-seitige Blatt beschäftigt sich mit allerlei Comics und gibt Infos zum aktuellen Comicprogramm.

Bereits zum dritten Mal findet am 12. Mai der Gratis Comic Tag (www.gratiscomictag.de) statt. Teilnehmende Comicfachhändler und Buchhändler in ganz Deutschland verteilen an diesem Tag gratis Comics an alle Besucher.

Die Comics, die am Samstag verteilt werden, wurden speziell für diesen Tag hergestellt und enthalten zum Teil exklusive Geschichten, zum Teil Nachdrucke oder Leseproben der Verlage. 30 verschiedene Titel stehen zur Auswahl. 21 Verlage haben sich diesmal daran beteiligt.

Die Fans von erwachseneren Themen werden genauso bedient, wie Kinder mit insgesamt neun sogenannten „Kids Comics“, die durch ein spezielles Logo erkennbar gemacht worden sind. Von Garfield, über Manga bis zu einem Comic über die Cosa Nostra ist alles vertreten. Selbst so ernste Themen, wie der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr werden mit dem Titel „Wave and Smile“ aufgegriffen.

Beteiligt ist auch Plem Plem Productions, von dessen Verlag topfree.de bereits Comics vorgestellt hatte (und es auch weiterhin tun wird!).

Es ist einmal wieder soweit. Nach dem mäßig erfolgreichen Relaunch (2006) des guten alten Yps-Heftes mit Gimmick wagt der Egmont Ehapa Verlag den nächsten Anlauf. Diesmal wird allerdings der gute alte Stil über Bord geworfen und etwas Neues ausprobiert. Die Zielgruppe liegt nicht mehr im kindlichen Jugendalter, die quasi jung und alt ansprach, sondern bei den 30- bis 45-Jährigen. Ingo Höhn, Geschäftsleiter Egmont MediaSolutions: „Die meisten der über 34.000 Fans von YPS auf Facebook sind Männer zwischen 25 und 44 Jahren. YPS ist eine positiv besetzte Marke in den Köpfen dieser Zielgruppe. Deswegen sind wir sicher, mit dem neuen Heft ein hochattraktives Umfeld für Werbekunden bieten zu können.“