»The Time is Now!« Unter diesem Motto veranstaltet die Initiative Creative Gaming e.V. in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg vom 1. bis zum 5. November in Hamburg PLAY17: Fünf Tage Zeit, in die Vergangenheit und die Zukunft des Gamings zu blicken – und ganz nebenbei sein eigenes 10-jähriges Jubiläum zu reflektieren.

Am 8. August starten die beliebten „SAE Coding Kids“ Workshops am SAE Institute in eine neue Saison. An insgesamt fünf Terminen bietet die Medienschule Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren den spielerischen Einstieg in die Programmierung und vermittelt in spannenden Unterrichtseinheiten die wichtigsten Grundlagen, um eigene Computerspiele zu entwickeln. Eine Anmeldung für die kostenlosen Workshops am SAE Institute in München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin ist ab sofort auf www.coding-kids.de möglich.

HyperX, die Hochleistungsproduktlinie der Kingston® Technology Company, Inc., nimmt am ersten SPOBIS Gaming & Media Kongress am 21. August 2017 im Congress-Centrum der Kölnmesse teil. Der B2B-Kongress richtet sich an Entscheidungsträger der eSport-Industrie und findet in Kooperation mit den Veranstaltern der gamescom, der Kölnmesse und dem BIU – Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware statt. Unter den zahlreichen und hochkarätigen Sprechern wird auch Paul Leaman, Vice President EMEA bei HyperX, in seinem Vortrag über Sponsoring im eSport sprechen.

Berlin / Krefeld, 27. Juli 2017 – An Demenz erkrankten Menschen ein Stück Erinnerung zurück zu bringen, das ist das Ziel eines Pro-Bono-Projekts der Agentur Weltenweber aus Krefeld. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologie reisen die Patienten des HELIOS Cäcilien-Hospital Hüls zurück in die Vergangenheit ihrer Stadt am Niederrhein. Gaming-Aid e.V. unterstützt dieses Serious-Gaming-Projekt mit der dazu notwendigen VR-Hardware.

Köln, 12. Juni 2016: Computerspiele haben es in die Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York geschafft, NGOs wie der World Wildlife Fund (WWF) setzen auf Games, um die Welt ein Stück besser zu machen, und immer mehr Unternehmen nutzen Technologien aus Computerspielen, um am Markt erfolgreich zu sein.

Die ersten Sprecher der devcom developer conference stehen fest: Mit Craig Morrison (Design Manager bei Blizzard, Irvine), Ivan Buchta (Creative Director von Bohemia Interactive, Prag) sowie Alexander Fernandez (CEO der Streamline Studios, Singapur) haben bekannte Größen der internationalen Games-Branche ihr Kommen zugesagt. Das gaben heute Aruba Events, Koelnmesse und der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt, die Macher des neuen Branchenforums devcom.

Der künstlerische Masterstudiengang „Professional Media Creation“ ergänzt das vielseitige Lehrangebot am SAE Institute. Das Programm wird in Kooperation mit der namhaften Folkwang Universität der Künste Essen angeboten. Der Studienstart erfolgt jeweils im Oktober. Bewerbungen können bis zum 15. Juni 2017 beim SAE Institute eingereicht werden.

Berlin, 4. Mai 2017: Am 12. Mai 2017 lädt die Stiftung Digitale Spielekultur in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt im Rahmen der „Langen Nacht der Ideen“ zu drei „Spielungen“ ins Game Science Center Berlin. Angelehnt an die „klassische“ Lesung zeigt das Format der Spielung unter dem Veranstaltungstitel „Digitale Spiele als Kulturbotschafter“, wie digitale Spiele im Kontext des kulturellen Austauschs wirken können. Weitere Informationen zu den Spielungen und zur „Langen Nacht der Ideen“ auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de/lange-nacht-der-ideen-digitale-spiele-als-kulturbotschafter/. Die Veranstaltung wird teilweise in englischer Sprache stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.