Von wegen Super Mario Run wird es nur für iOS und Android geben. Denn eine Variante ist schon erhältlich. Für den Nintendo 64! Kaze Emanuar hat durch einen Hack des guten alten Super Mario 64 von 1997 (Europa Releae) das Spiel zum Super Mario Run 64 umfunktioniert. Einen Download gibt es obendrauf, der auch per Emulator am PC spielbar ist:

Airaki auf dem Game Boy Classic
Airaki auf dem Game Boy Classic

Sehe ich ja jetzt erst: Wo ich seit März 2014 auf das Spielmodul Airaki für den Game Boy von Furrtek warte, gibt es bereits seit Mai letzten Jahres die ROM-Datei (Read Only Memory) zum Download. Einige haben das Modul wohl doch ziemlich früh erhalten, im Gegensatz zum Beispiel zu mir, ich habe es nie erhalten. Bisher wurde das Spiel zum Download offiziell nicht angeboten, doch im Blog von „Gameboy Genius“ gibt es die ROM-Datei (airaki.gb) bereits seit über einem Jahr zum Herunterladen. Dazu gibt es eine gepatchte Version, die das Spiel neben einer Flashkarte direkt für den Game Boy, wie beispielsweise das Everdrive-Modul, auch für Emulatoren spielbar macht. Den Download der Airaki-ROM-Datei sowie die gepatchen Versionen für einen Emulator gibt es auf folgender Seite:

Flappy Boy Screenshot Game Boy DMGFlappy Bird ist war in aller Munde und macht sogar auf dem Game Boy die Runde.

Neue Homebrew-Spiele für den Game Boy sind rar geworden. Zumindest brachte der Flappy Bird Boom zwei neue für den grauen Spieljungen. FlappyBoy und FB-GB sind zwei Flappy Schwarz-Weiß-Varianten für Game Boy Fans.

FlappyBoy ist eine etwas abgewandelte Flappy Bird Variante von Valentin Cotta. Statt zwischen Röhren hindurchzufliegen, steuert man den Vogel mittels A-Taste durch einen Hindernisparcour. Natürlich wird die Punktezahl bei jedem erfolgreichen Durchfliegen erhöht. Kurzweiliger Spaß mit guter Steuerung.

FlappyBoy wird dabei nicht Valentins letztes Game Boy Spiel sein, denn

Game Boy EverdriveDas angekündigte Everdrive Modul für den guten alten Game Boy wird eine Speichermöglichkeit für jedes Spiel, das den Batteriespeicher nutzt, beinhalten. Jedes der einzelnen GB-Spiele hat eine eigene Speicherdatei auf der SD-Karte. Somit ist es möglich, nicht nur seine zahlreichen Spiele auf die SD-Karte zu laden, sondern auch die Spiele mit Batteriespeicher einzeln zu speichern – im Gegensatz zu bisher mit limitiertem Speicherplatz erhältlichen Flash Karten für den DMG.

Standard battery saves will work like with normal carts, each game will have own save file on SD card.  Save states, like in emulators, will not be implemented.
KRIKzz

Wer kennt es nicht: Die alten Spielemodule funktionieren nicht mehr so tadellos wie früher. Ins Modul gepustet, in der Hoffnung, dass alles wieder läuft oder die interne Speicherbatterie ist alle und macht die guten alten Spielstände zunichte. Abhilfe verschafft das sogenannte „Everdrive“ Modul für verschiedene Systeme. Entwickler KRIKzz deckt damit nahezu alle gängigen Systeme (Nintendo 64, Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, Sega Megadrive, Sega GameGear, Sega Master System und sogar PC-Engine) ab. Hierbei kann einfach eine handelsübliche SD-Karte in das Everdrive-Modul gesteckt werden, auf der sich Roms zu den Spielen befinden und los geht es. Hierbei gibt es nahezu unendlichen Speicherplatz und Spielstände werden direkt auf die Karte gespeichert.

Jetzt hat der Entwickler ein neues Modul angekündigt, für den Game Boy. TopFree.de hat kurz mit KRIKzz gesprochen und die neuesten Informationen (sowie ein aktuelles Bild) eingeholt: