Liebe Kicker-Spieler ! ---------------------- ACHTUNG BITTE DIESEN TEXT AUFMERKSAM LESEN ! Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Update der Netzwerkversion (V1.10) des Kicker Fussballmanager. Bitte versichern Sie sich vor Start der Netzwerkversion, dass der (offline-) Patch auf Kicker V1.10 ordnungsgemäß installiert wurde. ----------------------------------------------------------------------------------- Kurzanleitung ------------- Das Programm kann in drei Modi gestartet werden: 1) Server Wählen Sie hierzu im ersten Requester Client+Server. Starten Sie das Programm wie gewohnt und wählen Sie die Teams für ALLE mitspielenden Manager aus. In zuletzt folgenden Team-Auswahl entscheiden Sie sich für die Option "Stand-Alone-Server". Dieses Modell ist zu empfehlen, wenn Sie über einen zusätzlichen Rechner verfügen, der nur für die Berechnungen zuständig sein soll. Dies sorgt für eine Erhöhung der Spielgeschwindigkeit. 2) Server+Client Gehen Sie vor wie in Punkt 1). Wählen Sie jedoch zuletzt nicht "Stand-Alone-Server", sondern das Team, das Sie direkt auf dem Server-Computer managern möchten. So sparen Sie sich einen Rechner. Achten Sie aber darauf, dass dieser Rechner möglichst der schnellste bei Ihnen verfügbare Rechner sein sollte, da er doppelte Arbeit verrichten muß. Er kümmert sich um das lokal gespielte Team und steuert alle angeschlossenen Client-Rechner. 3) Client Wenn Sie einen Server gestartet haben und dieser sich im Menü befindet, können Sie im ersten Requester nach Programmstart "Client" wählen. Dies setzt natürlich voraus, daß der Rechner über ein Netzwerk (LAN/Internet) mit dem Server verbunden ist. Wählen Sie "Neues Spiel beginnen". Der Client bekommt dann vom Server die Teams angeboten, die noch nicht von einem anderen Computer gemanagt werden. Wenn Windows automatisch eine Verbindung zum Internet herstellen möchte und Sie im lokalen Netzwerk spielen, drücken Sie bei Erscheinen des Windows-Requesters auf "Abbruch". Bitte beachten Sie die im Handbuch angegebenen Einschränkungen für den Netzwerkmodus (Seite 70). Entgegen den Angaben im Handbuch sind die taktischen Anweisungen an das Team und an einzelne Spieler, sowie die Schützenauswahl auch im Netzwerkmodus vollständig verfügbar. Lediglich das Action-Control-Pad ist nicht vorhanden. Die auf einem Client gemanagten Mannschaften müssen sich Ihr Spiel momentan immer ansehen. Hier besteht weder die Möglichkeit, in die Videotext-Darstellung zu wechseln noch sich ein anderes Match anzusehen. Diese Einschränkungen sind konzeptionell bedingt. Erstere wird voraussichtlich in einem kommenden Update im Rahmen einer neuen Option eliminiert werden. Wenn Sie die Spielgeschwindigkeit im Netz erhöhen möchten, empfielt es sich, möglichst kleine Konfigurationen(Wenig Teams, Spieler und Wettbewerbe) zu verwenden. Wir werden in Kürze eine spezielle Team- und Spielerkonfiguration anbieten, so daß auch das Spiel über das Internet erheblich schneller wird. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an: kicker-hilfe@heart-line.de ----------------------------------------------------------------------------------- Änderungen seit V1.05 auf V1.10 ------------------------------- - Gelegentlich auftretende Synchronisationsfehler wurden behoben Änderungen seit V1.05 auf V1.06 ------------------------------- - Keine Probleme mehr bei der Verwendung von selbsterstellten Wappen auf Serverseite, wenn der Client diese Wappen nicht vorliegen hat. - Synchronisationsfehler bei der Schützenauswahl entfernt Änderungen seit V1.04 auf V1.05 ------------------------------- - Taktische Änderungsmöglichkeiten während des Spiels erweitert - Probleme im Werbemenü behoben - Transferroutinen überarbeitet - "Stand-Alone-Server" arbeitet nun zuverlässig - Einige kleinere Korrekturen durchgeführt BONUS: Auswahl für "Weiterspielen bis..." nun auch im Netzwerk integriert BONUS: Ergebnisse und Tabellen werden nach dem Spiel auf Clientseite angezeigt Änderungen seit V1.03 auf V1.04 ------------------------------- - Freundschaftsspielangebote kommen nun nicht mehr - Die Dienstleistungsfirmen lassen sich nun auch auf Serverseite korrekt auswählen - Anzeige diverser Statistiken und Anzeige der Dauer der Sperren nach Roten Karten auf - Wenn der am Server spielende Spieler sich in einem Kontextmenü befindet, dann werden die Clients nicht mehr blockiert. - Korrekturen beim Auswechseln von Spielern während des Spiels - Dienstleister nun auf Serverseite korrekt einstellbar Clientseite korrigiert. - Diverse Verbesserungen beim Transfer von Spielern - Renovierung im Stadion über ein Kontextmenü konnte zum Absturz des Clients führen NEU: Freundschaftsspiele sind nun an vorgegebenen Terminen möglich. Achten Sie darauf, daß der Kalender sich unbedingt im Lupen-Modus befindet. Beim Fallenlassen eines Freundschaftsspiels auf den Kalender kann es sonst zur Fehlermeldung "Im Netzwerkspiel bitte nur Freundschaftsspiele an den vorgegebenen Terminen abschliessen." kommen. Diese Fehlermeldung ist normal, da in diesem Fall der erste Termin der Kalenderspalte geprüft wird, der vorgegebene Freundschaftsspieltermin aber evtl. an einem der weiteren Termine der ausgewählten Spalte liegt. Bekannte Fehler: - Einige Kunden berichten, daß die Clients aus der Synchronisation gelaufen sind, also die Spiele auf dem Client unterschiedlich abgelaufen sind. Mailen Sie uns bitte die Umstände, unter denen dies bei Ihnen aufgetreten ist. - Bei der Schützenauswahl kann es vorkommen, daß der ausgewählte Spieler nicht ausführt. Änderungen V1.02 auf V1.03 -------------------------- - Weiterschalten von Clients ohne Gegner nun korrekt - Auswechslungen nun möglich. Damit verbundene Synchronisationsprobleme behoben. Änderungen V1.01 auf V1.02 -------------------------- - nicht viel, aber nicht unwichtig: Stadion-Ausbau funktioniert nun Viel Spaß Ihr heart-line Team