StartKäuflich

Zombie Solitaire – Review

Zombie Solitaire Logo Test Review
„Zombie Solitaire“ ist, wie der Name unschwer vermuten lässt, ein Solitaire-Kartenspiel mit Zombies für den PC.  Denn vor zwei Wochen wurde der erste Mensch durch einen Tofu-Burger infiziert. Da du selbst aber eingefleischter Nicht-Vegetrarier bist und dir der Tofu-Burger nicht schmeckt, bist du irgendwie der Einzige auf der Welt, der noch nicht infiziert ist. Einzig und allein eine freie Insel bleibt als Rettung! Was du dann alleine dort anstellen willst, bleibt übrigens dir selber überlassen… Also musst du die Flucht in Form von zahlreichen Solitaire-Partien antreten, um dir den Weg zur Insel zur verschaffen.

Die gerade einmal knapp unter 80 MB, die das Spiel auf CD-Rom benöigt, sind schnell und reibungslos auf der Festplatte installiert. Nach dem kopierschutzfreien Spielstart können mehrere Profile angelegt sowie im Optionsmenü zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden. Lautstärke, das Seitenverhältnis (4:3)  oder ob das Spiel im Fenstermodus ausgeführt wird, lässt sich einstellen. Dabei wird der Bildschirmmodus immer in 800×600 dargestellt. Zusätzlich steht eine Kartenhilfe zur Verfügung, die besonders Anfängern hilfreich ist. Das Ein-Mann-Programmier-Projekt von Thomas Schäfer wurde grafisch durch Adrian Kaiser und Erkan Karagöz unterstützt. Musik und Soundeffekte stammen von Soundsnap. „Zombie Solitaire“ ist komplett in Deutsch. Eine Anleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht nötig.

Zombie-Solitaire_0  Zombie-Solitaire_1

Mit einem Klick im Hauptmenü auf „Spiel starten“ geht es dann auch schon los, zur Flucht. Sobald bereits ein Spiel erstellt worden ist, kann darüber auch die Fucht fortgesetzt werden. Insgesamt stehen 100 Solitaire-Level (auf der Verpackung steht „Solitär“, ist das nicht ein Brettspiel?) zur Auswahl.

Untermalt werden die Kartenspiele durch die vorhandene Tofu-Burger-Zombie-Flucht-Story. Im Intro wird die Vorgeschichte, bei einem Tofu-Burger-Laden, mit Bildern vorgestellt. Vor den einzelnen Szenarien, insgesamt sind es neun, gibt es kleine Wimmelbildspiele. Diese sind zwar grafisch recht ansehnlich, aber teilweise viel zu einfach. Dennoch eine willkommene und gute Abwechslung in einem eigentlich Kartenspiel.

Zombie-Solitaire_2 Zombie-Solitaire_3

Die Spielregeln sind ziemlich einfach. Im Prinzip muss immer die aufgedeckte Karte in der Kartenreihenfolge auf einen Stapel gelegt werden. Passt keine Karte, muss eine neue gezogen werden. Allerdings nicht immer, denn es gibt zahlreiche Extras im Spiel, die durch gewonnene Spiele mit Münzen in einem Shop sogar erworben werden können. Damit lassen sich beispielsweise ganze Kartenstapel auf dem Bildschirm zerstören. Ebenso sind zahlreiche Kombos möglich, die das Punktekonto in die Höhe schnellen lassen. Für ein Kartenspiel finde ich das alles ziemlich abwechslungsreich und vor allen für ein paar Partien zwischendurch macht „Zombie Solitaire“ richtig Spaß. Grafisch und musikalisch habe ich ebenso nichts zu meckern, das passt alles!

Zombie-Solitaire_4 Zombie-Solitaire_5

Fazit: Wer Solitaire bzw. Patience mag sowie sich von den eher lustig wirkenden Zombies nicht abschrecken lässt, wird seinen Spaß an diesem Kartenspiel haben. „Zombie Solitaire“ bietet einen spaßigen Spielverlauf, der ein eigentlich auf dem PC recht trockenes Kartenspiel abwechslungsreich rüberbringt. Ebenfalls kommen Anfänger nicht zu kurz, wobei die Kartenhilfe schon fast zu einfach ist. Mir hat’s definitiv Spaß gemacht!

Zombie Solitaire (PC) kaufen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =