StartLesen

Yps Originalcomics: Band 1 – Rezension

Yps-Originalcomics_Band-1_Logo
Yps Spezial Originalcomics: Band 1 – Rezension / Kritik

Das erste Yps Originalcomics Band ist im Handel. Auf 68 Seiten gibt es elf verschiedene Comics aus alten Yps-Heften als Originalabdruck. Sprich, die Comics wurden im Gegensatz zu den alten Abdrucken nicht verändert. Ein Sammelband nur für Liebhaber oder doch für alle Comicfans?

Yps-Originalcomics_Band-1_Yps-2160Mit 5,99 Euro schlägt der Sammelband im Albumformat (260 x 175 mm) schon recht ordentlich zu Buche. Entgegen der Ankündigung stand die Spezialausgabe aber weder in der Kategorie Lifestyle, noch war das Cover orange, geschweige denn ich hatte es am 13. Juni in der Hand. In meinem Bahnhofskiosk suchte ich nämlich erstmal vergeblich danach. Gut, es war der 12. Juni und ich suchte das Lifestyle-Regal. Doch in der Comicecke fand ich es dann, das Yps Heft 1260, mit noch einigen Ausgaben. Als ich fast schon wieder kehrt machen wollte, es war ja sowieso noch einen Tag bis zum Erscheinungstermin, entdeckte ich am unteren Ende des Regals ein etwas eigenartig eingefärbtes Heft mit einem mir altbekannten Logo. Originalcomics Yps strahlte mir entgegen. Da ist es ja! Doch nachdem ich zunächst nach einem im Orangeton gehalteten Heftcover suchte, sah ich jetzt ein eigenartig hautfarbenähnlich gefärbtes Heft in meinen Händen liegen. Erstes Fazit: Das Album stand genau da wo es hingehört, in der Comic-Abteilung, es hat eine gewöhnungbedürftige Färbung vorzuweisen und ich hatte es bereits am 12. Juni in der Hand.

In der Einleitung erfährt man vorab, dass kein geringere als Dominik Scherer, der Inhaber von YpsFanpage.de, für die Zusammenstellung (mit) zuständig war. Sehr schön! Ein solche Zusammenarbeit ist immer lobenswert. Das Album besteht aus einer Sammlung von Comics aus den 70er, 80er und 90er Jahren, allerdings nicht nur mit Yps-Exklusiv-Comics. Das Ziel war es, die Comics in diesem Heft originalgetreu abzudrucken. Nur auf einer Seite wurde Willys rechte Hand gelb eingefärbt, da sie im Original (Yps 229) falsch koloriert wurde. Zudem ist das Titelbild von Ivica Litric für diesen Band neu gezeichnet worden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der originalgetreue Abdruck jetzt positiv oder negativ ist. Für Nostalgiefans ist dies vielleicht ein Kaufgrund. Auf der anderen Seite haben diese wohl auch die alten Yps-Hefte noch zu Hause. Denn so wirkt das Album zwar wunderschön zusammengestellt und es ist wirklich für jeden etwas dabei, aber man macht es sich dadurch als Verlag auch sehr einfach. Alte Filme werden neu in HD aufpoliert, alte Spiele werden in höheren Grafikauflösungen angeboten, aber Yps bleibt wie früher. Gut die ganze Aufpolierung hat natürlich auch kommerzielle Hintergründe und kann man manchmal nur durch ein Kopfschütteln begleitet werden. Doch auch dem Kaufpreis zuliebe hätte man hier doch einige Sprechblasen überarbeiten und lesbarer machen können (z.B. Percy Pickwick oder Isegrims Abenteuer). Ebenfalls hätte eine aufpolierte Kolorierung einigen Comics gut getan. Statt Originalcomics -> überarbeitete Originalcomics. So hätten auch die Nostalgiefans und Sammler etwas Neues in der Hand.

Fazit: Die Comic-Zusammenstellung ist gelungen. Ich fühle mich an damals erinnert und mit der Gespenster GmbH ist mein Lieblingscomic aus den Yps-Heften von früher mit drin. 68 Seiten, keine Werbung (nur die Rückseite wirbt für das Yps-Abo) und ein Preis von 5,99 Euro. Yps Originalcomics: Band 1 hätte ruhig einen Euro günstiger sein können, lohnt sich aber für alle, die nicht jede Comicgeschichte aus den Yps-Heften von damals kennen und eine gut zusammengestellte Sammlung an Comics suchen.

Inhalt:

  • Seite 03: Yps & Co – Vom Blitz getroffen (aus Yps 288)
  • Seite 06: Captain York – Die Höllen-Armada (aus Yps 217)
  • Seite 14: Pif & Herkules – Der Tag der Musik (aus Yps 826)
  • Seite 19: Yps & Co – und der Eierbaum (aus Yps 229)
  • Seite 20: Bens Bande – Freistaat Brandenfels (aus Yps 285)
  • Seite 27: Robin Ausdemwald (aus Yps 765)
  • Seite 28: Yinni + Yan – Die Nebel-Bande (aus Yps 122)
  • Seite 35: Yps & Co – Ampel-Ärger (aus Yps 695)
  • Seite 38: Percy Pickwick – Die Stimme aus dem Nichts (aus Yps 470 / 471 / 472)
  • Seite 53: Piffi (aus Yps 624)
  • Seite 54: Gespenster GmbH – Das Gruselfest (aus Yps 605)
  • Seite 60: Isegrims Abenteuer – Ausflug bei Nacht (aus Yps 592)
  • Seite 67: Rätselcomic – Welches Alibi ist falsch? (aus Yps 600)

Spoiler (Auflösung Rästelcomic):
Im Rästelcomic „Welches Alibi ist falsch?“ ist keine Auflösung abgedruckt. Wer nicht drauf gekommen ist, für den habe ich hier die Lösung (Text markieren):
Der dritte Verdächtige hat sich durch seine Aussage selbst verraten. Denn damals wie heute hat die Müllabfuhr sonntags Ruhetag und kann den Müll gar nicht abgeholt haben. Somit hat der dritte Verdächtige gelogen und war überhaupt nicht im Kino.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =