StartKäuflich

YoungStars – Fussball Manager – Review

YoungStars: Fussball Manager

Die WM zieht ihre Kreise. Auch im Manager Genre sprießen die Titel aus dem Boden. Hier haben wir es mit einem Spiel zu tun, das die jüngeren Leute ansprechen will. Dementsprechend wird der Manager mit dem U-21 Nationalspieler Stefan Kiesling beworben, der schon auf der Verpackung des Spieles prangert. Entwickelt wurde das Spiel von Aruba Studios aus Essen, die unter anderem auch für die Umsetzung des Spieles Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! verantwortlich waren.

Start seiner Karriere

Man beginnt mit seinem Verein in der Verbandsliga und versucht bis in das Oberhaus aufzusteigen. Den Namen seines Teams und die der Spieler kann man dabei selbst festlegen. Allerdings wird den Spielern keine Position oder Stärke zugewiesen, sodass es vorkommen kann, dass ein ein Jens Lehmann im Spiel plötzlich ein Stürmer ist. Das Menü selbst besteht aus einem Büro, wo ein Klick auf das Telefon z.B. das Optionsmenü öffnet. Schnell hat man alle Funktionen gefunden und auch sein Stadion und Umfeld entdeckt. Für einen Manager ist die Optionsvielfalt allerdings recht mager ausgefallen, so kann man für sein Team nur das Training festlegen. Auch eigenartig: Beim Training kann man Standartsituationen trainieren, bei der Mannschaftsübersicht fehlt diese Eigenschaft jedoch völlig und stattdessen taucht der Punkt Reaktion auf, den man wiederum nicht trainieren kann. Eine Aufstellung und Taktik sucht man ebenfalls vergebens. Dafür gibt es die Möglichkeit Baugenehmigungen zu kaufen und mit diesen dann sein Stadion zu erweitern. Auch kann man Werbeverträge für sein Team abschließen.

Möge das Spiel beginnen

Beim Spieltag besteht dann die Wahl zwischen einer Sofortauswertung und einem Modus wo man seine Kicker selber steuert. Gespielt wird mit der Tastatur, allerdings eher schlecht als recht. Zumal einem auch nur jeweils eine Taste für Schießen/Passen und Grätschen zur Verfügung steht, neben dem Schnelllaufen und einer Spezialtaste. Bei der Sofortauswertung fragt man sich jedoch auch nach dem Spiel, warum man nun eigentlich gewonnen oder verloren hat oder wer denn jetzt überhaupt gespielt hat!? Ein weiteres Problem bestand beim Test, dass das ein gespeichertes Spiel sich nicht mehr fortsetzen ließ und beim Spielmodus in dem man selber spielt sofort abstürzte.

Fazit von Tobias Apfelbaum

Insgesamt zu wenig für ein Managerspiel. Wer auf einfache Bedienung wert legt, sollte sich lieber eine andere Alternative aussuchen. Profis sollten sowieso schon aufgrund des für jüngere Spieler ausgelegten Spielprinzips die Finger vom Spiel lassen. Jedoch frage ich mich, ob diese denn an dem Spiel gefallen finden? Die Bedienung ist recht einfach, die Menüdarstellung akzeptabel, aber der Langzeitspaß und Umfang zu gering. Jedoch besteht hier, im Gegensatz zu anderen Spielen, die Möglichkeit auf die Sofortauswertung zurückzugreifen um sich den langweiligen „Live Modus“ zu ersparen. Kiesling kickt dennoch nur in der Verbandsliga und ein Aufstieg ist nicht in Sicht…

2012 neu eingefügt, damals erschienen unter www.gbase.de/pc/news/0/Kurztest-YoungStars—Fussball-Manager-26657.html

Kommentare (1)

  • Das Spiel ist nicht wirklich empfehlenswert. Generell zu oberflächlich und alles irgendwie ohne Struktur. Selbst jüngere werden an dem Spiel keinen Gefallen finden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =