StartLesen

Welt-Fußball-Rekorde 2017 – Rezension

Nach dem Guinness World Records 2017 und der Gamer’s Edition folgt jetzt noch ein weiteres neues Rekordbuch: Welt-Fußball-Rekorde 2017. Das Rekordbuch rund um den (Welt-) Fußball aus dem Verlag arsEdition. Mit aktuellen Zahlen und Fakten zur Europameisterschaft 2016 sowie weiteren Rekorden rund um die Welt und den Nationalteams.  Im Hardcover mit 256 Seiten bunt bedruckt.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass das original Buch von Keir Radnedge stammt und aus dem Englischen von Andreas Hoffmann übersetzt wurde. Untergliedert ist das Buch in mehrere Kapitel. Nach der Einleitung folgen im Teil 1 Die Länder. Nationalmannschaften aus Europa, Südamerika, Afrika, Asien & Ozeanien sowie CONCACAF sind vertreten. Damit füllt sich das Buch der Rekorde schonmal auf mehr als die Hälfte aller Seiten.

Teil 2 behandelt die FIFA Weltmeisterschaft – Ewige Rekorde. Die UEFA Europameisterschaft ist der dritte Teil und Teil 4 und 5 die Copa America sowie Afrikameisterschaft. Im sechsten Teil werden andere FIFA Turnier wie beispielsweise auch die Futsal-Weltmeisterschaft behandelt.

Beim ersten Durchblättern fand ich das Buch etwas ernüchternd. Nach den wirklich guten Guinness-Büchern sieht es hier einfach aus, als wurden ganz viele Fakten aufgelistet. Überschriften wie „Steven und Frank hören auf“ oder „Dein Land braucht dich“ riechen jetzt nicht gerade nach Rekorden. In der Tat sind es meist Geschichten und eben Fakten aus der Welt des Fußballs. Eine Art Statistik zu allen Nationalmannschaften. Zwischendurch findet man mal ein paar (interessante) Rekorde. In kleinen Textboxen werden  die Fakten zu den Ländern erläutert. Dazu gibt es Ranglisten, mit wirklichen Rekorden, wie den Top Ten Torschützen oder Top Ten Länderspielen der Mannschaften. Gut ist, dass immer zahlreiche Spieler abgebildet sind.

Fazit: Das 256-seitige Buch Welt-Fußball-Rekorde 2017 ist, so man denn alles liest, ein dicker Wälzer. Für Fußballfans, die sich mit den Nationalmannschaften gerne beschäftigen, fast schon ein Muss. Für alle, die Vereinsrekorde suchen oder mit Fußball gar nichts am Hut haben, ist es natürlich eher uninteressant. Ich persönlich hätte gerne so ein Buch für die deutschen Ligen. Denn inhaltlich ist es wirklich interessant, nur eben ist nicht jeder Fakt ein wirklicher Rekord.

Welt-Fußball-Rekorde 2017 bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =